Frage von teachU,

Nutzung von EDV-Equipment und Telefonie beruflich wie privat - wie trenne ich steuerlich?

ich habe eine kleine EDV-Ausstattung und Zusatzkosten, bei denen ich nicht weiss, wie ich sie steuerlich trennen soll:

• Laptop, ext. Monitor, Tastatur, Maus
  • DSL-Leitung
  • Festnetzleitung
  • Mobiltelefon
  • Mobiltelefonrechnung

Ich nutze all die Dinge nicht nur beruflich, sondern auch privat.

Wie mache ich das bei der Steuererklärung? Wie teile ich die Kosten auf?

Hilfreichste Antwort von Meandor,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Laptop und Co. gehört alles zusammen und wird auf 3 Jahre abgeschrieben, davon 50% beruflich genutzt, und diese 50% sind dann Werbungskosten.

Für Kommunikationskosten pauschal 20 Euro im Monat als beruflich bedingt. Mehr ist auch möglich, aber dann nur mit Einzelgesprächsnachweis.

Lehrer bekommen von mir gar keinen Handykosten, höchstens nach Vorlage eines Einzelgsprächsnachweises.

Antwort von FREDL2,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Du Deine berufliche Tätigkeit ebenso ausführlich beschrieben hättest, wie Dein technisches equipment, dann, ja dann hätte man eine Chance eine ordentliche Antwort zu geben ;-)

Kommentar von EnnoBecker,

DH.

Zu einer unordentlichen Antwort kannst du dich nicht hinreißen lassen?

Kommentar von FREDL2,

Nö, bin gut erzogen.

Kommentar von teachU,

oups! Richtig.

Ich bin Referendarin/Lehramt.

Antwort von FREDL2,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bezügl. der hardware hat Meandor bereits die Antwort geschrieben. Die Mobilfunkosten würde ich trotzdem versuchen, ebenfalls als Pauschale abzusetzen. So ca. 15 Euro sollten drin sein, heutzutage plaudert doch jeder fast nur noch ins handy - Schülereltern auch.

Dass Deine Arbeitszimmerkosten bis 1.250,00 wieder absetzbar sind, hast Du mitbekommen? Hier handelt es sich aber um Mietanteil u. anteilige Strom/Heizung/sonst. NK.

Kommentar von teachU,

Danke, dass du dir nochmals die Mühe gemacht hast zu antworten!

Kommentar von FREDL2,

Bitte sehr. Wenn schon, denn schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten