Frage von Basic80, 150

Nießbrauchrecht Immobillien

Ich will eine Wohnung kaufen. Im Expose steht Folgendes: Bei dem Kaufpreisangebot ist ein Nießbrauchrecht berücksichtigt. Die Wohnung wird daher als Anlageobjekt angeboten.

Was heißt das für mich als Käufer genau?

Danke für die Antworten im Voraus! :-)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von KarinRo, 150

Da wäre ich auch eher vorsichtig. Der Nießbrauch beinhaltet ein umfassendes Nutzungsrecht. Ich würde auf Nummer sicher gehen und einen Fachanwalt fragen. 

Antwort
von LittleArrow, 136

Mit der Wohnung bekommst Du auch einen Nießbrauchsberechtigten als Geschäftspartner. Dessen Rechte sind voraussichtlich genau in der Nießbrauchsurkunde festgelegt. Ohne Kenntnis des Alters und der Fitness des Berechtigten und seiner Rechte (und daraus folgt, was bei Dir hängen bleibt, z. B. an Betriebskosten und Instandhaltungsverpflichtungen - nur bezogen auf das Sondereigentum der Wohnung) kannst Du den Kaufpreis gar nicht beurteilen.

Vielleicht ist "geschenkt" noch zu teuer!

Antwort
von Rat2010, 125

Jemand hat das Recht, die Wohnung lebenslang zu nützen. Dieser jemand kann 103 Jahre alt und auf der Intensivtation oder 25 und bei bester Gesundheit sein. In aller Regel irgendwas dazwischen.

Das Recht macht eine Wohnung in aller Regel unverkäuflich. Der Erwerber kauft den Niesbraucher mit und sollte sich eingehend mit ihm beschäftigen. Manchmal kann an denjenigen abfinden. Üblicher ist aber, dass der Niesbrauch das Objekt uninteressant macht.

Antwort
von Snooopy155, 115

Setze Dich mit Deinem Steuerberater auseinander, der kann Dir mehr dazu sagen wenn er den Prospekt durchliest.

Kommentar von vulkanismus ,

Warum heissen Steuerberater so?

Kommentar von Snooopy155 ,

Die Immobilie wird als Anlageobjekt angeboten; Nießbrauch und Steuervorteile passen da nicht ganz zusammen, also könnte die Rendite der Immobilie nur in der Wertsteigerung liegen.

Antwort
von Privatier59, 106

Ich würde ein solches Angebot für einen schlechten Witz halten. Was hast Du von einer Wohnung aus der Du auf unabsehbare Zeit keinen Vorteil ziehen kannst? Zudem ist diese Konstellation so ungewöhnlich, dass schon der tatsächliche Hintergrund abschrecken dürfte. Vermutlich ist das ein Familienstreit und Du kannst Dir vorstellen, dass der Nießbrauchsberechtigte seine ganze Wut über die Situation an der Wohnung auslassen wird.

Kommentar von Franzl0503 ,

Privatier:

Sehe ich genau so.

Vielleicht hat sich der Eigentümer gegenüber dem Nießbrauchberechtigten auch noch zu verpflichten, nach dessen Tod für seine Erben einen weiteren Nießbrauch zu bestellen (die Sicherung dieses Anspruchs wäre sogar durch Vormerkung im Grundbuch möglich). Dann bliebe dem Eigentümer auf unabsehbare Zeit jegliche wirtschaftliche Nutzung entzogen. Er würde sein umfassendes Herrschaftsrecht auf unbestimmte Zeit verlieren und zudem Gefahr laufen, für außerordentliche Grundstücksbelastungen aufkommen zu müssen, wie z.B. Erschließungskosten, Ausgleichsbeiträge für Sanierung, Umlegungsbeiträge.

Was spricht für einen Erwerb? Die Verkaufsargumente würde ich mir gerne anhören.

Fazit: Hände weg.

Antwort
von Tina34, 97
Antwort
von HilfeHilfe, 93

Würde ich nie kaufen. Man kann so ein Recht Kapitalisieren ( ausrechnen welchen Geldwert es hat) und dann in Abzug bringen.

Würde ich aber persönlich nicht machen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community