Frage von noclue,

Nicht verpflichtet zur Steuererklärung? Angabe von Gründen

Hallo, ich bin noch sehr unbedarft in Steuerfragen, deshalb bitte ich um Nachsicht, falls meine Frage naiv erscheinen mag. Ich war früher Studentin und arbeite jetzt als kaufmännische Angestellte. Ich bin nicht verheiratet, habe keine Kinder und neben meinem Gehalt keine zusätzlichen Einkünfte. Ich bin deshalb der Meinung, dass ich nicht zu einer Steuererklärung verpflichtet bin und für eine freiwillige Erklärung bis zu vier Jahre Zeit habe. Sehe ich das richtig?

Ich habe im Dezember 2012 meine Steuererklärung für 2008 eingereicht. Die Bearbeitung läuft noch. Nun habe ich ein Schreiben vom Finanzamt bekommen, dass meine Einkommensteuererklärung für 2011 noch nicht vorliegt und ich sie mit einer Frist von 14 Tagen einreichen soll. Falls ich der Meinung bin, nicht dazu verpflichtet zu sein, soll ich das Schreiben mit Angabe der Gründe und Anlagen wie z.B. Lohnsteuerbescheinigung zurück senden. Welche Gründe kann ich dort angeben? Kann ich dann trotzdem später (z.B. nächstes Jahr) noch eine Steuererklärung für 2011 einreichen oder müsste ich die dann jetzt schnell machen?

Vielen Dank schon mal!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo noclue,

Schau mal bitte hier:
Steuern Steuererklärung

Antwort
von schlaudachs,

Wenn du unter dem Steuerfreibetrag von 8004 Euro jährlich verdienst, ist deine Steuererklärung freiwillig. Das Finanzamt hat sich wahrscheinlich wegen deiner Steuererklärung für 2008 bei dir automatisch gemeldet. In der Regel sollte ein Schreiben ans Finanzamt reichen in dem du darstellst, dass du keine Einkünfte über dem Steuerfreibetrag hattest. Somit hast du noch bsi zu 3 Jahre Zeit die Erklärung nachzuholen.

Kommentar von noclue ,

Nein, ich bin über dem Steuerfreibetrag und war es auch schon 2008. Da war meine Angabe von frühererem Studium wohl ablenkend...

Antwort
von Rolf42,

Einer der Gründe, warum man zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet sein kann, ist die Aufforderung durch das Finanzamt (§ 149 AO).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community