Nicht vermerkten Handyvertrag der Schufa melden zur Score-Verbesserung ?
Hallo,
ich habe soeben meine Online Schufaauskunft bekommen und habe einen Wert von 94,95 %, der mich ehrich gesagt nicht gerade glücklich macht, wenn ich das hier lesen muss:
90-95 % -> zufriedenstellendes bis erhötes Risiko 95-97,5 % -> geringes bis überschaubares Risiko
97,5 % -> sehr geringes Risiko
Normalerweise würde ich darüber müde lächeln, aber nun gibt es eben auch Situationen, in denen man mal einen Kredit o.ä. benötigt und da stört es mich sehr, wenn ich mit erhötem Ausfallrisiko eingestuft werde.
Ich bin 24 Jahre alt, arbeite seit 3 1/2 Jahren in einer festen Anstellung, habe noch niemals eine Rechnung verspätet bezahlt und auch noch keinerlei Ausfälle veursacht. Die Auskunft sieht super aus, da eben keine negativen Merkmale vermerkt sind und dann so ein Score. Ich örte von Geoscoring und nun muss ich mich ärgern, dass ich nicht unbedingt in Blankenese wohne und mein Nachbar evtl. eine schlechte Zahlungsmoral hat ?
Was kann ich tun, um den Score zu verbessern ? Anfang Juli wird dieser ja wieder aktualisiert, wenn ich das richtig gelesen habe (Quartalsweise). Meinen Handyvertrag melden, denn ich schon viele Jahre ohne Zahlungsausfall habe ? Meine Wohngesellschaft melden, dass meine Miete immer pünktlich gezahlt worden ist ?
Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte / sollte ? Oder mache ich zuviel Wind um nichts, weil ich keine Probleme haben werde mit dem Score ? Ich ärger mich wirklich sehr und fühle mich recht ohnmächtig in meinem Handeln...
Danke für eure Hilfe,
LG, Jule
-
Was kannst tun, um deinen Schufascore zu erhöhen ?
Akut nichts - den der Schufascore ist eine Methodik, die nur den Insidern der Schufa bekannt ist.
Und wenn man nun mittlerweile sein leben so ausrichten möchte, um seinen Schufascor zu optimieren - das wäre schon schlimm. Orwell lässt grüßen.
Quasi was die großen Ratingagenturen mit Staaten und banken machen, praktiziert die Schufa für Privatpersonen, legal in Deutschland, aber eigentlich ziemlich abartig. beispielsweise wird dein Wohnort bewertet, wusstest du das ?
..und das irgendjemand prodomo etwas meldet, beeindruckt die Schufa bestimmt nicht.
Mein Tipp: Nimm dein Leben selbst in die Hand und kümmere dich einen sch...dreck um die Schufa.