Nicht selbst bewohntes Haus steuerlich absetzen?

1 Antwort

Das kostenlose Wohnrecht sowie der unentgeltliche Nießbrauch führen dazu, dass Ihre Mutter quasi in die Eigentümerposition rückt. Sie kann daher bei einer entsprechenden Eigennutzung des Gebäudes grundsätzlich keine Kosten geltend machen. Sie als zivilrechtlicher Eigentümer können ebenfalls keine Kosten, z. B. Finanzierungskosten, geltend machen.

Alternativ besteht die Möglichkeit,

http://www.frag-steuertipps.de/1078/Vermietung/Nie%C3%9Fbrauch+-+Wohnrecht/;jsessionid=0EF65877863F8AE5ED8CCA59759261CA