Frage von calimero11,

Nicht isolierte Dachwohnung - kann man eine Renovierung verlangen?

Meine Schwester ist in eine kleine Dachwohnung gezogen, die wie sich nun im Winter herausstellt, nur ganz schlecht isoliert ist. Dadurch werden die Heizkosten im Winter natürlich enorm sein. Kann meine Schwester eine Renovierung durch den Vermieter verlangen?

Antwort von Zitterbacke,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hier Antworten auf deine Frage,die im Sommer 2010 hier gestellt wurde:

http://www.finanzfrage.net/frage/unisolierte-wohnung-unterm-dach-muss-der-vermie...

Es hat sich nichts geändert außer die Temperaturen.

Gruß Z... .

Antwort von qtbasket,

Warum hat sich deine Freundin nicht vor dem Einzug den Energieausweis zeigen lassen ???

Jetzt bleibt eigentlich nur die Möglichkeit sich eine andere Wohnung zu suchen.

Antwort von WillyF,

Ein anderer Ansatz:

Ein Vermieter muss eine minimal Bezeigung von 20-22 Grad gewährleisten. 20 Grad sind der absolute Mindestwert laut dem Bundesgerichtshof. Wenn du darunter bist kannst du bis zu 30% Mietminderung durchsetzen. Wenn deine Isolierung also so schlecht ist, dass du die Temperaturen unterschreitest dann würde ich dem Vermieter darauf hinweisen. Am besten führst du auch ein Temperaturprotokoll, so dass du beweisen kannst wie warm es war...

Antwort von Matrix,

hier 4 urteile dazu die dir sicherlich weiterhelfen werden:

Wohnung schlecht isoliert: Eine mangelhafte Isolierung berechtigt den Mieter zu einer Kürzung der auf ihn umgelegten Heizkosten (LG Frankfurt, Az. 2/11 S 387/84, aus WM 1987, S. 119).

Zu hohe Heizkosten: Der Vermieter darf die überhöhten Heizkosten, die durch eine schlechte Wärmedämmung entstehen, nicht auf den Mieter umlegen. Er ist verpflichtet, für eine Wärmeisolierung nach dem Stand der Technik zu sorgen (AG Bensheim, Az. 6 C 795/86, aus WM 1987, S. 315).

weiter unter:

http://www.mietrecht-information.de/Mietminderung-Waermedaemmung-Isolierung.html

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten