Neuwagen mit Gewerberabatt erwerben?

3 Antworten

So kann man sich natürlich auch Schwierigkeiten machen. Dein Bruder wird bei der nächsten Betriebsprüfung gefragt werden, wo denn das Auto geblieben ist. Wenn Ihr zur Erhöhung der Ersparnis dann auch noch den Vorsteuerabzug vorgenommen habt, geht die Akten an die Strafsachenstelle.

Willst Du nur den Rabatt und die Nutzung ist rein privat, dann kann Verhandeln zu höheren Rabatten führen.

Soll der Neuwagen nur in der Firma genutzt werden, dann kann Leasing eine Möglichkeit sein - hier sollte Dich Dein Steuerberater beraten, der kennt die Struktur deiner Firma genau.

Wozu solche Verrenkungen? Den Rabatt, den ein Autohändler jedem x-beliebigen Gewerbetreibenden bietet, wird er auch einem privaten Käufer gewähren.