Frage von gabi100, 13

Neukauf und Verkauf von Firmen PKW

Hallo, ein Gesellschafter der Firma, in der ich arbeite, hat sich ein neues Auto gekauft. Es wird anbezahlt und der Rest finanziert. Gleichzeitig wurde das alte KFZ von dieser Firma gekauft. Meine Kollegin ist im Urlaub und ich muss gesamten Vorfall einbuchen. Vom Vorgängerauto hatte ich folgende Konten: 4639 (Verwendung von Gegenständen ohne USt) 4640 (Verwendung von Gegenständen 19% USt)jeweils gegengebucht mit Konto 2012 ( Variables Kapital EV) Ferner Konto 3566 (Finanzierungsdarlehen, welches mit den monatl. Raten gegen 1800 gebucht wurde) Konto 520 PKW, Konto 6222 (Abschreibungen KfZ) Wie schreibe ich die Rechnung für das alte Auto? Verkaufspreis zzgl. MwSt? Wo wird der Betrag für das alte Auto dann ausgebucht? Dann lege ich ein neues Konto für das Finanzierungsdarlehen an, ziehe die Anzahlung dort ab? Wo buche ich das Neufahrzeug ein? Konto 520? Wir haben die 1% Regelung. Bitte helft mir weiter, damit ich diese Woche überlebe..

Antwort
von wfwbinder, 12

Also die alten (bisherigen) Konten, geben mir zum Teil Rätel auf.

Der Neukauf ist einfach.

Konto 520 PKW Kaufpreis netto Vorsteuerkonto die Vst aus dem Kaufpreis

an Lieferantenkonto des Autohändlers.

Die Anzahlung:

Lieferrantenverb. summe der Anzahlung an Bank.

Dann wird es schwieriger. Mit den Konten die Du da hast klappt es nciht mehr.

Lieferantenverb. (Kto.) des Autohändlers an Anlagenverkäufe (nettopreis) und Umsatzsteuer. Umsatzsteuer auf nettopreis.

Die AfA auf den Altwagen bis zum Verkauf

die Feststellung des Veräußerung gewinns.

die Buchung der neuen 1 % Regelung. das würde ich der Kollegin überlassen, bzw. dem Steuerberater.

Antwort
von Tina34, 11

Erst mal mußt du die AfA ermittel bis Verkaufszeitpunkt, dann mußt du den Anlageabgang buchen mit Buchgewinn / Buchverlust........ Dann darfst du natürlich das neue Fahrzeug einbuchen, im Anlagevermögen erfassen etc. etc.

Aber ich befürchte das bekommst du nicht hin. Also liegen lassen bis die Kollegin wieder kommt oder den Steuerberater fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community