Frage von hillybernd, 22

neuheirat

war40 Jahre Verheiratet,dann starb meine Frau,habe wieder geheiratet bekommt meine 2.Frau später Witwenrente

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Rentenfrau, 15

Hallo hillybernd, wenn Eure Ehe mindestens 1 Jahr Bestand hat, dann hat Deine neue Gattin Anspruch auf Witwenrente von Dir, es sind etwa 60 % der Rente, die Dir zustehen würde. Es müssen von Dir auch mindestens 60 Beitragsmonate von Dir in die Rentenversicherung eingezahlt worden sein.

Antwort
von Primus, 13

Ja, bekommt sie, wenn Ihr länger als 1 Jahr verheiratet seit und Du bei der Wiederheirat kein Beamter über 55 Jahren warst.

Kommentar von Mikkey ,

Es ist in der Tat so, dass nur dann die zweite Frau keine Witwenrente bekommt, wenn bereits die erste eine bezogen hatte ;-)

Kommentar von Snooopy155 ,

Das solltest Du mal verständlich erklären!

Erste Ehe - Ehemann stribt, Frau bekommt Witwenrente. Wie kann der verstorbene Eheman dann ein zweites Mal heiraten? Und solange der Ehemann gelebt hat, hat seine erste Frau keine Witwenrente bekommen.

Kommentar von Primus ,

Siehst Du Snoopy.... Du hast doch verstanden was Mikkey meinte ;-))))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community