Frage von Gumpi,

Neues Steuerurteil auch rückwirkend gültig?

Neuerdings kann man in seiner Steuererklärung auch das Neuanlegen seines eigenen Gartens geltend machen. Das hat der Bundesfinanzhof in München nochmals bestätigt(VI R 61/10). Wenn aber mein Garten bereits im Jahre 2010 fertiggestellt wurde, greift dann rückwirkend diese Entscheidung evtl. auch in meinem Fall noch?

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Gumpi,

Schau mal bitte hier:
Steuern Garten

Antwort
von erikbruun,

Du müsstest Einspruch einlegen und den Steuerbescheid anfechten. Wenn das nicht mehr möglich ist, dann kannst Du rückwirkend nichts mehr geltend machen.

Antwort
von EnnoBecker,

Im Prinzip ja.

Es ist nur die Frage, ob die Festsetzung noch änderbar ist. Falls das der Fall ist, kannst du eine Änderung der Festsetzung beantragen.

Falls nicht, ist der Rechtsfrieden eingetreten.

(Für die Neugierigen: Der BFH hat irgendwann mal klargestellt, dass der Garten nah genug zum Haushalt ist, um "haushaltsnah" zu sein.)

Kommentar von Gumpi ,

Was verstehe ich unter Festsetzung? Muss ich dann wahrscheinlich beim Finanzamt erfragen ob an der Festsetzung noch etwas geändert werden kann, oder?

MfG Markus

Kommentar von LittleArrow ,

Das BFH-Urteil stammt vom 13.07.2011 und trägt ein Aktenzeichen aus 2010. Wie kommt man an den oder die vorausgehenden FG-Entscheide?

Das Thema "Haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen im Garten" schwelte ja schon länger, da bei diesen Arbeiten idR weder zusätzlicher Wohn- noch Nutzraum geschaffen wird und somit "Alles - außer Material - in gewissen Grenzen absetzbar ist".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten