Frage von aussenwirt, 3.510

Neue Möbel durch Umzug - von der Steuer absetzbar?

Kann man neue Möbel die zwingend notwendig sind (z.B neuer Herd, Waschmaschine etc.) von der Steuer absetzen, wenn der Umzug berufsbedingt notwendig ist?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Privatier59, 3.458

zwingend notwendig

Wie soll man denn darlegen, dass es zwingend (!!!!) erforderlich war für einen Umzug einen neuen (!) Herd oder eine neue (!) Waschmaschine anzuschaffen? Finanzbeamte leben auch nicht hinter dem Mond und wisssen, dass es für solche Geräte standardisierte Anschlüsse gibt. Wenn man da was "neues" anschaffen muß, dann entweder, weil man vorher nichts gehabt hat oder, weil man es nicht mitnehmen konnte (z.B. weil die Freundin einen rausgeschmissen hat). In beiden Fällen ist das Privatvergnügen.

Antwort
von GeoffHarper, 3.410

Ausgaben für solche Standardanschaffungen können durchaus mit Transportkosten, Maklergebühren etc. als Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden, wenn der Umzug beruflich bedingt ist.

Kommentar von Gaenseliesel ,

....neue Möbel / Elektrogeräte auch ? :-(((( ich denke nicht !!!!

Diese Anschaffungen falls defekt, hätte der Fragesteller in der bisherigen Wohnung auch selbst finanzieren müssen. Falls nicht defekt, kann man sie mitnehmen oder muss halt selbst für die Kosten der neuen Geräte aufkommen ! K.

Man muss doch wohl den Steuerzahler nicht an Allem beteiligen müssen !

Antwort
von obelix, 3.098

nein, das ist nicht absetzbar. Wäre dem so, würden viele solche Neuanschaffungen mit einem Umzug beruflicher Art begründen und Steuern sparen.

Anders mag es aussehen, wenn doppelte Haushaltsführung vorliegt.

http://www.steuerberater-in-koeln.com/Aktuelles/Doppelte_Haushaltsfuehrung_Werbu...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community