Frage von ackergaul, 27

Neue Küche mit Wert 20.000 Euro, sollte ich Hausratversicherung anpassen?

Ich habe eine neue Küche. Muss ich daran denken, die Hausratversicherung anzupassen? Die Küche hat über 20.000 Euro gekostet.

Antwort
von Primus, 21

Die Versicherungssumme der Hausratversicherung wird meist durch das Festlegen des Wertes nach Quadratmetern berechnet und jedes Jahr neu angepasst.

Eine Werteinschätzung des Hausrates wird oft nur bei sehr wertvollem Mobiliar vorgenommen.

Bist Du Dir unsicher wie es bei Dir gehalten wird, frage besser Deinen Versicherungsmakler.

Antwort
von Hanseat, 22

Hallo, das kann hier keiner beantworten ! Hat denn die Versicherungssumme vorher gepasst und wie wurde diese ermittelt ? Wie hoch ist der Wert Ihres Hausrates im Verhältnis zur Wohnfläche ? Wie hoch war der Wiederbeschaffungswert Ihrer alten Küche ?

Sprechen Sie das am besten mit Ihrem Berater / Ansprechpartner durch.

Antwort
von Niklaus, 17

Da wir nicht deinen sonstigen Hausratwert kennen, können wir auch nicht die richtige Antwort geben. In der Regel greift der Unterversicherungsverzicht bei eine Versicherungssumme von 650 €/qm. Einfach ausrechnen. Größe der Wohnung (qm) mal 650 € /qm= Versicherungssumme.
Wenn dein Hausrat sehr hochwertig ist, kann diese ermittelt Versicherungssumme zu niedrig sein. Für diesen Fall solltest du deinen Hausrat auflisten und jede Position mit einem Wiederbeschaffungswert versehen. Dies Summe aller Gegenstände ist dann deine echte Versicherungssumme.

Antwort
von wfwbinder, 15

Primus hat völlig Recht.

Ich glaube der im Moment übliche Wert ist 650,- Euro pro qm.

Sieh in Deiner police nach.

Dann rechne Deine qm * 650,- Euro. und prüfe, ob Du mit diesem Wert auskommst (einschl. der neuen Küche).

Antwort
von gammoncrack, 15

Hast Du vorher keine Küche gehabt, die einen bestimmten Neuwert hatte?

Die Frage kann Dir hier wohl niemand beantworten, da wir nicht beurteilen können, ob die Versicherungssumme nun noch ausreichend ist, bzw. vorher ausreichend war.

Die Versicherung selbst interessiert nicht, was die Küche wert ist, die interessiert (im Schadenfall) nur, ob der versicherte Wert des gesamten Hausrates stimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community