Frage von platy111, 5

Neue Gebührenordnung RA und Notar-um wieviel wird ein Immobilienkauf nun teuerer?

Um wieviel erhöhen sich die Nebenkosten bei Hauskauf etc durch die neue Gebührenverordnung der Notare/Anwälte im Schnitt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 2

Die Gebühren für die Dienstleistung der Unparteiischen sind ab dem 1. August um durchschnittlich 15 Prozent gegenüber den bisherigen Sätzen in der Kostenordnung gestiegen.

Das trifft vor allem auf alltägliche Routinearbeiten wie das notarielle Testament, den Ehevertrag oder eine Vorsorgevollmacht zu.

Kommentar von platy111 ,

Danke für die kurze aber aussagekräftige und hilfreiche Antwort- leider nicht immer hier der Fall was ich sehr schade finde. Vielen Dank Primus!

Kommentar von Primus ,

Gern geschehen ;-)

Antwort
von Franzl0503, 1

Platy:

Ich habe noch keinen Gebührenvergleich vorgenommen, deshalb darf ich "Die Welt" vom 29.07.2013 zitieren:

"Hauskauf: Eine Immobilie im Wert von 200.000 Euro wird verkauft. Für die Beurkundung, Vollzug und Betreuung der Parteien stellt ein Notar bisher Gebühren in Höhe von etwa 1085 Euro netto in Rechnung. Jetzt liegen sie bei 1305 Euro netto. Das entspricht einer Gebührensteigung von etwa 20 Prozent."

Eine ausführliche Kommentierung zum GNotKG = Gesetz über Kosten der freiwilligen Gerichtsbarkeit für Gerichte und Notare, gültig ab 01.08.2013, erscheint frühestens in zwei Monaten.

Antwort
von Privatier59, 1

Rockefeller und sein Chauffeur sind im Schnitt Millionäre. Was bringt Dir also die Information über den Durchschnitt? Du willst doch wohl wissen, was es konkret kostet und das hängt von der Kaufpreishöhe ab. Da ich aber Deine Frage nicht ganz unbeantwortet lassen will, sage ich Dir: Im Schnitt nicht unerheblich.

Kommentar von EnnoBecker ,

Rockefeller und sein Chauffeur sind im Schnitt Millionäre.

Mathematik ist etwas Wunderbares. Wenn ich einmal 5m links an der Ente vorbeigeschossen habe, fällt sie dann runter, wenn ich beim zweiten Mal 5m rechts dran vorbeischieße?

@Fragesteller
Was sind denn für die Nebenkosten? Vor allem "etc."?

Als Steuerrechtler fälltr mir da die Grunderwerbsteuer ein, und die ist in den Bundesländern unterschiedlich hoch.

Kommentar von robinek ,

Nichts wissen ist auch ein Wissen. Dann aber eine wiederholt blöde Antworten geben. Aber jeder weiss ja von wem es kommt!

Kommentar von Privatier59 ,

Google: Gebührenerhöhung Notare

Kommentar von EnnoBecker ,

@P59
Ich glaube, er macht das mit Absicht und feixt sich eins dabei.

Antwort
von robinek, 1

Lt. Pressemitteilungen erhöht sich die Gebühr für Hauskäufer um ca. 17%. Nachzulesen auch bei Google: Gebührenerhöhung Notare

Kommentar von Frei123 ,

bei Google kannst du gar nichts lesen. Suchen, ja! Aber lesen????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community