Frage von tschakka, 2

"neue Erkenntnis" zu Steuerbescheiden - Fortbildungs- statt Ausbildungskosten

Meine Frau studiert seit 2008 und hat bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung. Ich bin berufstätig. Unwissenderweise habe ich die Kosten von 2008-2011 bisher als Ausbildungskosten angeben. Nun wurde mir erklärt, dass ich es sehr viel wirksamer als Fortbildungskosten (ergo Werbungskosten statt Sonderausgaben) hätte geltend machen können. Kann ich hier auf Änderung der Bescheide wegen "persönlicher" neuer Erkenntnisse geltend machen oder wird man mir hier grobe Fahrlässigkeit vorwerfen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo tschakka,

Schau mal bitte hier:
Steuern Steuererklärung

Antwort
von tschakka,

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich bin in der Tat Laie und bediene mich unterstützender Software für die Steuerklärung. Der Hinweis mit der professionellen Hilfe ist valide, aber man bedenke auch den psychologischen Aspekt. In diesem Fall ist es vermutlich ärgerlich, da die Rückzahlung vor allem wegen der Fahrtkosten (laut Software ;-)) bei Angabe als Werbungskosten statt Sonderausgaben weitaus höher ausgefallen wäre, warum auch immer, aber vielleicht liegt auch hier ein Eingabefehler vor. Wenn man mich nicht zufällig auf diese Tatsache aufmerksam gemacht hätte, hätte ich davon ja nicht gewusst und mich auch nicht geärgert, über jährliche Kosten für einen Steuerberater hingegen vermutlich schon.

Antwort
von Frei123,

grobe Fahrlässigkeit? In welcher Hinsicht? Keinen Experten gefragt zu haben?

Die Frage ist nicht, was nun besser oder günstiger ist. Die Frage ist, ob die Steuerbescheide rechtskräftig sind. Das ist zu vermuten. Und damit kann nichts geändert werden.

Sind die Angaben falsch und das Finanzamt hat die Fehler nicht erkannt, dann ist die Sachlage eine andere. Dann muss geprüft werden, ob es zu einer fehlerhaften Steuererklärung gekommen ist.

Was steht auf den Steuerbescheiden? Rechtskräftig?

Antwort
von Meandor,