Frage von rateMal,

neue Auflagen in der EU für die Ratingagenturen. Wird's besser dadurch?

ich kann nicht bewerten, ob die neuen Auflagen für die Ratingagenturen hier in der EU Besserung bringen werden. Daher an euch:

ist das Urteil, sind die neuen Auflagen nur eine kosmetische Nachricht oder wird das Leben der Ratingagenturen damit in der EU härter und sie müssen bessere Arbeit abliefern?

Wie seht ihr das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus,

Mich würde interessieren,wie die EU die Ratingagenturen dazu bringen die Vorgaben einzuhalten. Es sind private Unternehmen mit einer starken Lobby vor allem in den USA. Ich persönlich glaube nicht, dass sie die Ratingagenturen so einfach zu Milliardenstrafen belegen kann wie das mit Microsoft zum Beispiel schon oft gemacht wurde. Wir werden sehen ob das nur heiße Luft ist oder endlich mal eine vernünftige Regelung der EU.

Antwort
von GoodAnswer,

Im Ansatz sind diese Regeln schon gut. Es geht viel darum, dass man die Nervosität der Märkte abschwächt und keine Kurzschlussreaktionen zulässt. Regeln wie, dass man nur zu vorher festgelegten Tagen die Ratings veröffentlichen darf, oder dass man mindestens eine Stunde zwischen Veröffentlichung des Ratings und dem Öffnen der Börse haben muss, all diese Regelungen zielen darauf ab, dass die Anleger erst nachdenken, und dann handeln. Ich bin mir nicht sicher in wie weit man Ratingagenturen wirklich haftbar machen kann, da sie letztlich nur eine Meinung vertreten... Das Gesetzt soll meines Wissens aber auch erst Mitte nächsten Jahres verabschiedet werden. Sinnvoller wäre es allmal, wenn Anleger einfach anfangen selber zu denken und nicht nachplappern, was drei große Namen in der Branche sagen. Wäre nicht das erste Mal das auch die falsch lagen.

Antwort
von Zitterbacke,

Wofür sollen sie künftig haften ?? Dafür , daß Staaten 13. und 14. Monatsgehälter zahlen. Und Pensionen für gesunde 55 jährige!! Welche Strafen können sie erwarten ?Ich denke im Moment werden sie noch über diese Auflagen lächeln . Gruß Z... .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten