Frage von kdkkdk, 75

Neubau auf altes Bestandsgrundstück Spekusteuer ???

Ich beitze seit ca. 20 Jahren ein Grundstück das ich nun bebauen möchte. Wäre der Verkauf der Immobilie steuerfrei da das Anschaffungsdatum des Grundstückes relevant ist bei der Spekufrist ?

Fall 1 / Verkauf des bebauten Grundstückes ist steuerfrei da das Grundstück bereits länger als 10 Jahre in meinem Besitz ist ??

FAll 2 / Falls durch die Bebauung erneut die Spekufrist beginnt würde dann der Grundstückswert vom Gewinn abgezogen werden - da ja das Grundstück steuerfrei verwertbar wäre !? Oder müsste ich das Grundstück qusi als Einnahme versteuern ?

Ich habe hier im Netz verschiedene Antworten gefunden einen Ausführung eines Steuerberaters aus 2010 nimmt klar das Kaufdatum des Grundstückes als relevantes Datum für Beginn der Spekufrist an, kurz gesagt wenn das Grundstück steuerfrei veräußert werden kann wäre ein Haus das man darauf baut ebenfalls steurfrei unabhängig vom Fertigstellungsdatum des Hauses. Link durch Support gelöscht dort unter Punkt 6 nach zu lesen..

Tja was stimmt nun ??

Danke !!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community