Frage von CecilSilas, 7

Neuabscluss einer Rentenversicherung

Bin 70 Jahre alt und erhalte aus einer LV eine größere Summe. Diese plane ich in eine sofort beginnende Rentenversicherung incl. Witwenrente einzuzahlen. Ist diese Anlage sinnvoll oder soll ich am Kapitalmarkt anlegen, wobei ich dort eine gleich wertig sichere Anlage suchen würde.

Antwort
von Privatier59, 7

Was wird denn unter einer "sicheren" Anlage verstanden? Gewiß, vor Insolvenz ist die Rentenversicherung geschützt, nicht aber vor schlechter Rendite. Man darf sich keineswegs von der Höhe der monatlichen Auszahlung blenden lassen. Die besteht nämlich aus Zinszahlung und Kapitalrückzahlung. Ein noch auszahlbares Guthaben gibt es nach dem Tode des Letztversterbenden nicht mehr. Das Geld ist weg. Natürlich kann man eine garantierte Laufzeit vereinbaren, auf Kosten der Rendite.

Auch wenn die Versicherungsexperten hier wieder empört dementieren: Für mich ist der Abschluß einer solchen Rentenversicherung so, als ob ich mein Geld zu Grabe trage. Das würde ich mir jedenfalls ersparen wollen.

Und im übrigen: Eine Rentenversicherung kann wohl kaum höhere Renditen bringen als heute am Kapitalmarkt erzielbar, eher viel geringere. Sie hat nämlich noch ein recht großes Kostenpaket zu stemmen.

Antwort
von althaus, 7

In Deinem fortgeschrittenem Alter würde ich keine Rentenversicherung mehr abschließen. Ich würde es auf dem Tagesgeld belassen bis kurzfristige Alternativen wieder attraktiv sind und verleben. Alles andere macht zum derzeitigen Zinsniveau keinen Sinn.

Kommentar von Sobeyda ,

Wenn der Fragesteller oder seine Frau 100 Jahre alt werden, kann das schon Sinn machen. So wie ich die Frage verstehe, geht es auch um die Versorgung der Ehefrau, da ist verleben vielleicht nicht die beste Option.

Antwort
von Angelsiep, 6

Diese Anlage kann sinnvoll sein.

Das musst du aber überprüfen und Angebote vergleichen.

Was für dich besser ist, hängt von vielem ab.

Bist du daran interessiert, daß Deine Erben etwas abbekommen ?

Wie ist dein Gesundheitszustand bzw. Lebenserwartung ?

Hast du noch weiteres Einkommen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten