Frage von Engel2052,

Neu berechneter Versorgungsausgleich falsch?

Mein Ex-Mann, Beamter, hat den Versorgungsausgleich unserer 11 Jahre dauernden Ehe neu berechnen lassen. Lt. Bescheid hatte ich in der Ehe 10 Punkte, davon wurden 5 an meinen Ex-Mann übertragen. Von ihm bekam ich 7 Punkte zugesprochen. Der neue Bescheid der Rentenversicherung beinhaltet jedoch nur 2 Punkte plus für mich. Wie kann das angehen? Ich kriege ständig unterschiedliche Auskünfte.

Antwort
von bylvie,

Lieber Engel2052, bei mir gab es auch mal Unklarheiten was den Rentenbescheid betraf. Ich habe dann einen Termin bei der Deutschen Rentenversicherung gemacht und war von der Baratung dort wirklich begeistert. Die waren total nett und haben alles sehr verständlich erklärt. Mach das mal, das ist kostenlos und rentiert sich wirklich! Alles Gute von Bylvie!

Antwort
von qtbasket,

Irgendwie bist du der Meinung, dass wir hier ( dazu noch kostenlos) deine Rentenberatung machen können und einen fehlerhaften Versogungsausgleich dazu !

Dem ist aber nicht so.

Erstens ist das nicht so einfach - Versicherungsmathematik und Rentenrecht ist ziemlich kompliziert, und außerdem möchte ich dich auf das Rechtsmittel hinweisen, das in deinem Bescheid steht. dazu brauchst aber mit Sicherheit zunächst eine Beratung vom Rentenversicherungsträger, und dann noch einen Anwalt, der für dich ggf. Klage erheben kann - das ist aber nicht kostenlos.

Ansonsten noch ein Hinweis: so einfach, wie du das darstellst, ist die Rechnung sicherlich nicht !

Kommentar von Engel2052 ,

Ich habe doch lediglich eine Frage gestellt in der Hoffnung, dass hier etwas Licht ins Dunkle gebracht werden kann, ob ich vielleicht einen Denkfehler mache. Wenn man mir von meinen 10 Punkten 5 abzieht, müssten mir doch eigentlich noch 5 bleiben, und es kann doch nicht richtig sein, dass von den 7 Punkten meines Ex meine hälftigen 5 Punkte abgezogen werden und als Gesamtpunktzahl nur 2 bleiben.. Diverse Rentenmitarbeiter widersprechen sich, zwischendurch war die Ehe sogar völlig aus meiner Rentenauskunft verschwunden.

Antwort
von blnsteglitz,

na dann wende doch mal bitte die Grundrechenarten an.......

Wenn ich wüsste, wie, hätte ich doch nicht gefragt :(

Kommentar von blnsteglitz ,

och nö- das glaub ich jetzt nicht.......

Du gibst ihm 5 Punkte und bekommst im Gegenzug 7...
Wieviel Punkte hast du jetzt plus auf deinem Konto?????

10 - 5 = 5
+7 = 12

(2 Punkte mehr als 10)

Alles klar?

Das ist mir doch klar. Fakt ist aber, dass ich lt. Bescheid 10 (!) Punkte während der Ehe erwirtschaftet habe, soll heißen: 5 an ihn, wo sind meine restlichen 5? Mein Ex hat ja seine anteiligen 7 Punkte auch behalten.

du schreibst : 2 Punkte plus für mich du hast jetzt also 12 Punkte auf deinem Konto - Richtig?

10 Punkte hatte ich zuerst - dann im Rahmen der Neuberechnung sind 5 an meinen Exmann gegangen. 7 an mich. jetzt sind meine anteiligen 5 Punkte verschwunden - und ich habe insgesamt nur 2 Punkte gut geschrieben bekommen - statt, wie ich denke, insgesamt 7 - also meine hälftigen 5 Punkte und seine 7. Selbst die Rentenanstalt sagt ständig etwas anderes :(.

ach so- - sie sind verschwunden?! Dann hättest du deine Frage aber bißken anders stellen müssen- egal. Pack deine Unterlagen - ab zum Rentenberater und lass das umgehend klären.... normalerweise verschwinden Punkte nicht auf Nimmerwiedersehen. Das klärt sich. Und lass dir jetzt nicht den Sonntag vermiesen, heute bekommst du eh keine gescheite fundierte Auskunft.

Toi toi toi

blnsteglitz - ich danke dir. Vielleicht hab ich mich auch blöd ausgedrückt. falls du aus meiner lieblingsstadt kommst - grüß mir die goldelse. :)

ich komme und versprochen- das mache ich wenn ich nächste Woche in der Nähe bin. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten