Frage von sum1sum, 97

negativer Jahreszins bei All-in Leasing für smart fortwo coupé 45 kw. Wie ist das möglich?

bei Smart gibt es ein Finanzierungsangebot für Privatpersonen, bei der der effektive Jahreszins bei - 5,62 % liegen soll.

Das ist ein negativer Zins. Wie ist das möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nixwissen13, 82

ich sehe hier einen rechnerischen Zins. Smart will wohl den Pkw verstärkt auf den Markt bringen. Um Abschläge beim Neupreis zu vermeiden, um Rabattaktionen zu kaschieren, wird hier der negative Zins verwendet.

Der macht sich doch gut, oder? :)

Antwort
von LittleArrow, 78

Lies bitte auch die Antworten zu dieser Frage

http://www.finanzfrage.net/frage/kann-es-bei-einem-leasingvertrag-negative-zinse...

Der Begriff Zins als Vergleichsmaßstab für Fahrzeugleasing ist irreführend, denn es geht nicht um einen Kredit!

Antwort
von wfwbinder, 47

Man könnte sagen, dass es ein Reklametrick ist.

Die genauen Kosten kennt man erst, wenn man den Vertrag vor sich liegen hat und nachkalkulieren kann.

Die Rate besteht(kann bestehen) aus der Grundrate, einem Versicherungspaket udn der Akkumiete.

Es ist eine Leasingsonderzahlung enthalten und eine doch wohl günstig gehaltene Rate.

Restwert, Ausgleichspflichten, und ähnliche Punkte bekommt man wohl erst, wenn ein unterschriftsreifes Angebot vorliegt.

Kommentar von sum1sum ,

Reklame ist nicht meine Motivation. Beim Stellen der Frage überlegte ich, ob oder wie ich den Hersteller verpacken sollte bzw. ob ich ihn überhaupt nennen kann/ darf.

Getan habe ich es dann dennoch. Ich hätte auch das Angebot als Bild einstellen können - ohne Nennung des Pkws.

Kommentar von wfwbinder ,

Oh Entschuldigung, Missverständnis. Ich meinte das Angebot ist ein Reklametrick von Smart um den Verkauf anzukurbeln.

Kommentar von sum1sum ,

:)

ich werde mal Smart fragen, ob ich für meine Frage hier von denen was bekomme ...

Antwort
von gandalf94305, 65

Ein interessantes Angebot. Wenn man das Fahrzeug nicht für 15.000 EUR verkauft, sondern für 18.840 EUR und dann dem Kunden jeden Monat 80 EUR über vier Jahre Finanzierung zurückerstattet, dann gestaltet sich der Cashflow gleich viel besser - natürlich nicht für die Kunden.

Interessant wäre für mich auch die Frage, ob es sich bei einer Finanzierung mit negativen Zinsen dann um steuerpflichtige Einkünfte handelt, die unter die Abgeltungssteuer fallen :-)

Kommentar von sum1sum ,

das ist ein kreativer 'Trick'. Der müsste nur noch funktionieren!

Antwort
von Tina34, 52

http://www.finanzfrage.net/frage/kann-es-bei-einem-leasingvertrag-negative-zinse...

irgendwie habe ich das Gefühl als tauchen hier die selben Fragen mit unterschiedlichen Profilen auf!?!?!?

Kommentar von LittleArrow ,
die selben Fragen mit unterschiedlichen Profilen auf

Das wohl weniger. Mir scheint eher die Finanzierungshilfe beim Smart-Marketing auf Nachfrager zu stoßen. Manche äußern ihre Verwunderung, weil sie Leasing mit einem Kredit auf Zinsbasis vergleichen.

Es ist doch gut, wenn dabei erkannt wird, dass der Vergleichsmaßstab Zins für den Vergleich Kredit gegen Leasing nicht taugt:-))

Kommentar von sum1sum ,

Danke für den Link zur ähnlichen Frage.

Ich habe einen i3 Probe gefahren und interessiere mich für Elektroautos. Und daher war ich am Recherchieren, was es auf dem Markt gibt und zu welchen Konditionen das der Fall ist.

Und dabei bin ich auf den Smart gestossen. Und damit auch auf das Angebot. Die Ähnlichkeit ist zufällig.

Kommentar von wfwbinder ,

ich finde den i3 auch besser. ist aber auch teurer

Kommentar von sum1sum ,

der i3 ist teuer, ja. Leider. Für die Stadt wäre er perfekt. Wird Zeit, dass die dt. Politik an der Infrastruktur arbeitet (an der Stromversorgung, d.h. Stromsäulen zum 'tanken').

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community