Frage von msperl, 139

Nebenverdienst und Nebentätigkeit - Einfluss auf GKV und GRV

Hallo,

ich bin Angestellter und habe nebenbei ein Gewerbe. Desweiteren habe ich noch Einnahmen auf Kapitalerträge und Mieteinnahmen.

Weis jemand ob die GKV bzw GRV ein Problem damit hat ,wenn die Einnahme vom Gewerbe, Kapitalerträge und Mieteinnahmen meine Angestelltengehalt überschreitet.

Muss ich dann Nachzahlungen leisten? Oder liegt hier das Problem im Detail Sprich meine Nebentätigkeitsverdienst darf nicht höher als mein Angestelltengehalt sein, aber meine Gesamter Nebenverdienst ( was ja Vermietung und Kapitaleinkünfte sind) darf insgesamt höher sein??

Danke

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Kevin1905, 139
Weis jemand ob die GKV bzw GRV ein Problem damit hat ,wenn die Einnahme vom Gewerbe, Kapitalerträge und Mieteinnahmen meine Angestelltengehalt überschreitet.

Probleme haben sie damit nicht. Aber du solltest dringend deinen Status feststellen lassen.

Es kann nämlich sein, dass du nun nicht mehr als hauptberuflich angestellt gilst und somit deinen KV-Beitrag auf ALLE Einnahmen zu zahlen hättest. Deinen Arbeitgeber würde es freuen, er spart sich seinen Beitragsanteil für die Kranken- und Pflegeversicherung.

Gewerbetätigkeiten sind i.d.R. nicht versicherungspflichtig in der GRV. Hier müsstest du ein paar Informationen geben, was genau du machst. Mieteinnahmen und Kapitalerträge sind irrelevant für die GRV.

Kommentar von msperl ,

Ich habe Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung, Kapitalerträge, Gewerbeeinnahmen und nicht selbstständige Arbeit. Meine Einnahmen aus dem Gewerbe entsprechen 60% der Einnahmen aus nicht selbstständiger Tätigkeit.

Sozialversicherungspflichte können meiner Ansicht nach nur sein: Selbstsständig Tätigkeit, Gewerbe, nicht selbstständige Tätigkeit und Land und Forstwirtschaft

Oder wie siehst du das?

Kann man das auch irgendwo in einem Gesetz nachlesen ??

Kommentar von Kevin1905 ,
  • Freiwillig gesetzlich Versicherte in der GKV zahlen AUF ALLES ihren Beitrag bis zur Beitragsbemessungsgrenze (§ 240 SGB V).
  • Gilt analog für die Pflegeversicherung
  • Ob die Selbständigkeit rentenversicherungspflichtig ist hängt von ein paar Faktoren ab. Selbständige mit einem Auftraggeber z.B. sind prinzipiell versicherungpflichtig.
  • Die Miet- und Kapitaleinkünfte interessieren die Rentenversicherung nicht.

Lass deinen Status rechtssicher feststellen (§ 7a SGB IV)! Sonst kommt irgendwann die böse Überraschung wenn für einige Jahre von der Krankenkasse Beiträge nachgefordert werden.

Kommentar von alfalfa ,

Der GKV Spitzenverband sieht das anders. Du argumentierst aus dem Steuerrecht, jedoch ist hier das SGB relevant.

Guckst Du hier:

http://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/590212/Datei/114902/Hauptberuflic...

Antwort
von alfalfa, 94

Es sind gleich zwei Bereiche - GKV und DRV angesprochen. Zunächst zum Thema GKV:

Entscheidend ist, welcher Status durch die GKV relevant ist. Es sind zwei Varianten möglich:

• Hauptberuflich Selbständig (Variante 1)
  • Selbständig (Variante 2)

Die GKV prüft anhand mehrer Kriterien, welcher Status für Dich relevant ist. Kriterien die zugrundegelegt werden sind:

• wöchentliche Arbeitszeit
  • Relation der Einnahmen
  • Angestellte sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter
  • ausgeübte Tätigkeit (katalogberufe ?)
  • ....

Die Beurteilung ergibt sich aus der Gesamtschau der Situation. Es wäre ratsam, durch die Clearingstelle den Status klären zu lassen, denn ggfs. können GKV Beiträge bis zu vier Jahren rückwirkend erhoben werden.

Bei Variante 1 werden bis zur Beitragsbemessungsgrenze GKV Beiträge nur für die Einkunftsart "nichtselbständige Tätigkeiten" fällig, bei Variante 2 werden alle Einkunftsarten herangezogen (vgl. § 240 SGB V).

Bei der Einstufung zur Rentenversicherungspflicht ist zusätzlich zu prüfen, ob nicht eine Versicherungspflicht für Selbständige nach § 2 SGB VI vorliegt. Das würde zum Beispiel zutreffen, wenn im eine lehrende Tätgkeit ausgeübt wird (Tennislehrer, Nachhilfe Lehrer etc.)

Ach und dann ist ggfs noch die Thematik gesetzliche Unfallversicherung zu klären.

Fazit: Bitte im Zweifel bei der Clearingstelle ein Status Feststellungsverfahren initiieren, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community