Frage von muxe666, 44

Nebenverdienst als Schüler?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Um mir etwas dazuzuverdienen suche ich mir im Internet immer kleinere Aufgaben die in Richtung 3D-Design gehen. Da ich mir nicht sicher bin inwiefern das ohne weiters geht oder ob es einfach so geht wollte ich sicherheitshalber nachfragen.

Kann ich es einfach so machen?(Wo ich nicht dran glaube da in Deutschland nichts einfach mal so geht) Wenn nicht, welche Schritte muss ich machen damit ich auf der Legalen Seite bleibe?

Ich kenne mich wirklich gar nicht damit aus deswegen bitte etwas Detailliertere Antworten.

Ich wohne in Sachsen falls das wichtig ist.

Danke für die Hilfe! :)

Antwort
von Horst1953, 3

Hallo, ich bin mir zwar selbst nicht ganz sicher, aber ich denke du musst diese Einnahmen beim Finanzamt melden. Das läuft ja quasi als freiberufliche Leistung. Wenn du damit unter einem gewissen Steuerfreibetrag bleibst, musst du auch keine Steuern zahlen. Diesen Betrag kann dir dein zuständiges Finanzamt nennen.

Hier eine ähnliche Diskussion, die dir evtl. offene Fragen beantworten kann: http://www.gutefrage.net/frage/kann-ein-schueler-den-status-freiberufler-bekomme...

Antwort
von EnnoWarMal, 29

Da du das anscheinend schon mal gemacht hast, könntest du die Aufgabe und deren Durchführung mal näher beschreiben.

Also nicht im Detail die technische Seite, versteht sich. Sondern eher die technische Seite im Groben und die vertragliche im Feinen.

Kommentar von muxe666 ,

Ich biete mich als Hobby 3D-Designer z.B. in Foren an, dann werde ich mit den nötigen Daten angeschrieben. Nach den Daten berechne ich den ungefähren Preis und frage ob der Ok ist. Wenn alles Ok ist dann schicke ich den Fertigen Auftrag zum Auftraggeber und er überweist mir das Geld entweder direkt oder über PayPal.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Gut.

Was macht ein 3D-Designer?

Über was für Zahlen reden wir denn?

Kommentar von muxe666 ,

Erstellen von 3D Modellen, Animationen und so was in der Art.

So Ca. 200-400 Euro im Monat aber auch nicht immer sondern eher so Spontan, wie ich halt jemanden finde der was Braucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community