Frage von Musikus, 63

Nebentätigkeit versteuern ?

Ich mache 3 bis 4 mal im Jahr leicht Unterhaltungsmusik bei kleinen Feiern. Ich habe kein Gewerbe angemeldet. Müssen diese geringen Einnahmen (gesamt ca. 500 Euro) versteuert werden oder gibt es da einen Freibetrag oder eine Pauschale ? Wenn versteuert werden muss, kann ich dann auch gelegentliche Ausgaben , wie z.B Reparaturen geltend machen ? Danke für Antworten.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 63

1. Ich darf davon ausgehen, dass die Erste Tätigkeit eine Anstellung ist, also Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit.

2. Die Einnahmen von 500,- Euro im Jahr sind weniger als 17.500,-, also bist Du in der Umsatzsteuer Kleinunternehmer, Umsatzsteuer wird nicht erhoben.

3. Deine Einnahmen sind 500,- Euro, also wird der Gewinn geringer sein. Fahrtkosten zu den Auftritten, Wertminderung der Instrumente, Reparaturen usw. sind als Betriebsausgabe abzugsfähig.

4. Die Einkünfte müssen nur versteuert werden, wenn sie 410,- Euro im Jahr überschreiten. bis 820,- Euro gibt es noch eine Gleitzone. '(Beispiel Gewinn 500,- Euro, das sind 90,- Euro mehr als 410,-, somit vermindert sich der Freibetrag von 410,- auf 320,- und von den 500,- müssen nur 180,- versteuert werden.).

5. Musikalische Darbietungen sind kein Gewerbe, sondern freier Beruf, also keine Gewerbeanmeldung.

Antwort
von INSTWAB, 50

Solche Nebeneinnahmen sind steuerbegünstigt in der Einkommensteuer und Umsatzsteuer fällt nicht an.

Kommentar von vulkanismus ,

Was meinst Du mit "steuerbegünstigt"?

Kommentar von INSTWAB ,

Entschuldigung bitte: Härteusgleich § 46 Abs. 5 EStG. 410,-Euro frei, gleitend weniger bis vollsteuerpflichtig wenn über 820,-.

Antwort
von vulkanismus, 46

Gibt es denn die GbR nicht mehr?

Aus deren steuerlichen Behandlung müsstest Du die Antwort ja kennen.

Antwort
von billy, 38

Viele Kinder bekommen mehr Taschengeld pro Jahr. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten