Frage von mucki,

Nebentätigkeit nicht beim Arbeitgeber gemeldet - was kann passieren?

Mein Bruder hat's nach dem Antritt seiner neuen Stelle im Mai 2012 versäumt, seine Nebentätigkeit beim Arbeitgeber zu melden. Er denkt nicht, dass sein Chef irgendein Problem damit hat, aber mittlerweile ist ja so viel Zeit vergangen, dass es schon etwas peinlich ist, wenn er jetzt auf einmal damit ankommt. Was kann theoretisch passieren, wenn man den Job jetzt noch meldet? Kann's nachträgliche Konsequenzen geben?

Antwort von mig112,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Besser spät als nie oder sogar besser heute, als morgen!

Ehrlich währt am Längsten - egal welche Konsequenzen drohen; wobei ich in deinem Fall nicht einmal annehme, dass Konsequenzen drohen.

Kommentar von mucki,

Danke, wäre auch meine Herangehensweise gewesen.

Antwort von Matrix,

Grundsätzlich hat der Arbeitgeber ein Weisungsrecht gegenüber dem Arbeitnehmer. Zudem ist der Arbeitnehmer laut Arbeitsvertrag verpflichtet, dem Unternehmen seine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen. Dies betrifft jedoch nicht die gesamte Arbeitskraft, sodass der Nebenjob in der Regel nicht verboten werden kann - vorausgesetzt die Nebentätigkeit beeinträchtigt nicht die Erfüllung der Pflichten aus dem Hauptarbeitsverhältnis oder läuft den Interessen des Betriebs zuwider.

Unzulässig ist grundsätzlich, einen Nebenjob

http://arbeit.kiwoo.de/2006/01/nebenjob.html

Kommentar von EnnoBecker,

Unzulässig ist grundsätzlich, einen Nebenjob

Unzulässig ist grundsätzlich, einen Nebenjob WAS?

Wie geht der Satz weiter?

Kommentar von Matrix,

Wie wäre es denn, wenn DU mal auf den dazugehörigen Link klicken würdest,dann kannst auch DU den vollständigen Satz lesen.

Kommentar von EnnoBecker,

Ich klicke hier nicht auf irgendwelche herumliegende Links, nur um deine abgerissenen Sätze zu Ende zu lesen.

Wenn du keine Antworten hast, dann lass das Schreiben bleiben. Ich schenke dir auch meine Punkte dafür.

Wenn du aber

fuß://straße.berlin/friedrich220/obst&Gammel/Antwort.html

(ich habe den Rest meiner Antwort zwischen den Pampelmusen beim Obsthändler deponiert.)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten