Frage von admin7830,

Nebenkostenabrechnung für 1 Jahr

Zahle Betriebskosten 77,00 EUR und Heiz- und Wasserkosten 103,00 EUR also 180,00 EUR im Monat. In der Abrechnung steht dann Vorauszahlung Neben-/Betriebskosten 924,00 und Vorauszahlung Heizkosten 1.161,00 EUR. Für 1 Jahr. Also meine Vorauszahlung für das Jahr 2.160,00 EUR. Lt. Abrechnung aber nur 2.085,00 EUR. Könnte da was falsh sein?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von LittleArrow,

Ja, es könnte was falsch sein. Tipp 1: Wenn Deine BK-Überweisungen wirklich monatlich € 180 waren, dann Vermieter anrufen und nach der Differenz fragen. Tipp 2: Gleich einen Termin für die Belegeinsichtnahme vereinbaren. Hinweis: Einwendungen (außer diesen rechnerischen) sind nur nach Belegeinsichtnahme wirksam.

Antwort
von Rat2010,

Gegenfrage: Könnte es sein, dass die Vorauszahlungen im Laufe des Jahres erhöht wurden?

Sonst wären da 75 € Differenz, die geklärt werden müssten.

Kommentar von admin7830 ,

Zahle seit 2 Jahren die gleiche Miete und Nebenkosten.

Kommentar von Rat2010 ,

Es ist gar nicht so schwer. 1.161 geht nicht in 12. 103*7 und 88 * 5 ergibt aber 1.161. Wenn du nun in der Aberchnungsperiode (2011?) immer 103 € gezahlt hast, wird der Vermieter wohl die Vorauszahlungen des Vorjahres erwisch haben.

Menschen machen Fehler.

Antwort
von Privatier59,

Wenn ich Hellseher wäre, würde ich heute Abend die Million im Lotto gewinnen, wie in den übrigen 51 Wochen des Jahres auch. Will meinen: Ohne Einsichtnahme in Deine Mietunterlagen, Deine Kontoauszüge und in die NK- Abrechnung kann Dir kein Mensch die Frage beantworten. Fange damit an, die Zahlen der NK-Abrechnung selber aufzuaddieren. Vielleicht liegt nur ein Schreibfehler vor.

Antwort
von mig112,

Keine Ahnung wo deine 75 Ocken verblieben sind, aber SELBSTVERSTÄNDLICH könnte da was falsh sein! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten