Nebenjob (über 450€) - Honorarbasis vs. Festeranstellung, was ist steuerlich günstiger?

4 Antworten

Auf Honorarbasis muss natürlich ungleich mehr gezahlt werden, damit Du auf das gleiche Geld kommst.

1.000,- Brutto im Monat kosten den Arbeitgeber schon mal durch die Arbeitgeberanteile 1.250,- Euro. Dann werden Dir 12 Monate gezahlt, aber Du arbeitest ca. 10 Monate dafür (Urlaub und Krankheitszeiten mal abgezogen. Also nochmal 2 Montsbezüge drauf. also um auf das gleiche Geld zu kommen, musst Du 17.500,- Im Jahr als Honorar bekommen. Geteilt durch 12 somit knapp 1.500,- Euro Honorar im Monat.

Steuerlich ist es im Prinzip gleich, wenn tatsächlich in beiden Fällen das Gleiche gezahlt wird.

Bei der Anstellung werden Sozialabgaben abgezogen, die a.) steuerfrei sind und b.) wo der Arbeitgeber nochmal das gleiche drauftut. Auf lange Sicht also besser.

Bei der Honorartätigkeit kannst Du ggf. noch eigene Kosten steuerlich geltend machen.

Wenn Du kurzfristig mehr Netto sehen willst, dürfte Honorar besser sein.

Normalerweise wird der Arbeitgeber auch auf Honorarbasis mehr zahlen, weil er keine Sozialabgaben zahlen muss.

Viel Glück

Barmer

Steuerlich dürfte die Festanstellung günstiger werden, weil Du die dabei fälligen Sozialabgaben nicht versteuern musst.

Wenn das Ziel ist, möglichst viel "herauszubekommen", sollte das Arbeiten auf Honorar besser sein.

Die Konjunktive könnten mit detaillierteren Informationen entfallen ;-)

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Jetzt verstehe ich schonmal einiges besser (ich wusste z.B. gar nicht, dass beim Nebenjob bei Festanstellung auch nochmal Sozialabgaben abgeführt werden).

Auch hatte ich mich unklar ausgedrückt, ich meinte tatsächlich, wobei ich "netto mehr rausbekomme"

Habe ich also richtig verstanden, dass auf Honorar dann besser ist, wenn es entsprechend höher ausfällt (wie von wfwbinder erläutert) UND wenn ich netto mehr rauswill; und Festanstellung dann, wenn ich mehr Sicherheit/Kontinuität und eine "bessere" Sozialversicherung will?

Herzlichen Dank in schlaue die Runde :)