Frage von Taeddie, 32

Nebengewerbe - und Versteuerung, zu welchem Steuersatz?

Die Ehefrau hat ein Nebengewerbe und verdient damit ca. 3.000 euro (Einnahmen pro Jahr).Sie ist angestellt in Steuerklasse 5, ihr Mann in Steuerklasse 3. Wie ist der Gewinn aus der Nebentätigkeit (nach Abzug aller Kosten bleiben ca. 2.000 Euro) zu versteuern? Die Eheleute werden aus dem Angestelltenverhältnis gemeinsam veranlagt. Die 2.000 Euro auch zum individuellen Steuersatz?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikkey, 32

Hier geht's aber etwas durcheinander:

Die Eheleute werden nicht aus dem Angestelltenverhältnis gemeinsam veranlagt, sondern weil es halt so ist - bzw. weil sie es wollen.

Das "zu versteuernde Einkommen" errechnet sich aus den beiden Arbeitseinkommen (aus den Anlagen 'N') und dem Gewerbegewinn. Von der Summe wird die Steuer berechnet.

Antwort
von Kevin1905, 28

Entscheidend ist wie immer das zu versteuernde Einkommen Dieses wird nach dem Splittingtarif besteuert.

Es werden immer alle Einkünfte addiert (Summe der Einkünfte). Hiervon werden dann Sonderausgaben etc. geltend gemacht. Was übrig bleibt ist das zu versteuernde Einkommen.

Antwort
von SBerater, 27

wie das versteuert wird? Sie sind gemeinsam veranlagt. Die 2.000 Euro kommen auf das zu versteuernde Einkommen hinzu und daraus ergibt sich das neue zu versteuernde Einkommen.

Der Steuersatz liegt zwischen 0 und 45% + Soli. Die Zahlen kennt nur ihr und damit auch den aktuellen Steuersatz für euch.

Antwort
von barmer, 25

ja.

Mit dem Steuersatz , der sich durch alle Einkommen und die gemeinsame Veranlagung ergibt.

Viel Glück

Barmer