Frage von pinocchio1,

Nebenberufliche Freiberuflerin + Gewerbe anmelden?

Hallo Zusammen,

folgender Fall: Ich bin normal sozialversicherungspflichtig auf 40 Std/Woche angestellt. Seit mehreren Jahren arbeite ich nebenbei als freiberufliche Marketingberaterin ca. 2,5 Std. / Woche als Kleinunternehmerin. Dazu gebe ich 3 Stunden /Woche Fitnesskurse im Verein (steuerfrei da Übungsleiterpauschale). Soweit so gut. Bis hierhin kenne ich mich aus und das war auch nie ein Problem.

Ich könnte jetzt aber noch ein Gewerbe als Kleinunternehmerin anmelden und noch 1-2 Stunden/Woche auf Gewerbeschein am Wochenende im Fitnessstudio arbeiten. Was muss ich beachten bezüglich Steuern/Krankenkasse?

Dass das gesamte Einkommen zusammen gezählt wird ist klar. Ich komme mit allen 3 nebenberuflichen Tätigkeiten maximal auf 430,- € im Monat. Eher noch weniger weil wg Ferien und Feiertage doch einiges an Stunden im Verein ausfällt und ich nicht immer 10 Stunden als Marketingberaterin nebenbei voll bekomme.

Was meint ihr? Meine Krankenkassen-Hotline meinte, die müssten jeden Fall einzeln prüfen. Eine pauschale Regelung wie z.B. 15 Std./Monat oder so gäbe es nicht.

Freue mich auf eure Tipps!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von williamsson,

Die Krankenkasse ist wohl nicht interessiert, da der Betrag zu gering ist. Das Finanzamt hat ja bereits Mitteilung erhalten und berücksichtigt dies bei Deiner Szeuererklärung. Auch mit Gewerbeschein ändert für Dich sich nichts.

Antwort
von Rentenfrau,