Frage von kdbrPeru, 13

Namensänderung nach der Eheschließung

Hallo Zusammen, ich komme aus Peru und mein Mann ist aus Polen. Wir wohnen in Deutschland, und wir sind seit 3 Jahren verheiratet. Bei der Eheschließung habe ich seine Name genommen, ich dachte damals es gäbe kein Problem. Jetzt ist so, dass ich zwei Name habe: 1. Laut peruanische Gesetz habe ich XXX als Nachname. 2. Laut deutsche Gesetz habe ich der Name von mein Mann, also YYY. Ich habe zurzeit schwierigkeiten, wenn ich zum Arzt gehe, oder eine Arbeit suche, oder wenn ich eine Zeugnis bekomme, weil ich zwei verschieden Nachname habe. Zum Beispiel wenn man mein alte Name XXX in Finanzamt oder Bürgebüro in Computer suchen muss,findet man die nicht mehr, stattdessen laute mein Name YYY,die von meinem Mann. Aber wenn ich irgendwo gehe, wo ich mich mit dem Reisepass ausweisen soll, dann mein Name laute XXX. Was kann ich tun?, Soll ich mein alte Name wieder nehmen?,ist es möglich? Ich würde so gerne die Name von mein Mann behalten, weil wir jetzt eine Familie sind. Na ja, irgendwann werden wir Kinder kriegen, dann wäre schön, wenn alle die selbe Nachname hätten. Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen kann, weil ich total durcheinander bin.

Im Voraus, Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße

Antwort
von frauweiss, 11

geh zum Standesamt und frag ob ein Doppelname möglich ist. Hier in diesem Forum geht es mehr um Fragen zu Finanzen/Geld. Aber beim Standesamt oder Einwohnermeldeamt Deiner Gemeinde hilft man sicher gern weiter

Kommentar von kdbrPeru ,

Vielen Dank frauweiss! Das werde ich tun ;)

Antwort
von Chekkup, 6

Du kannst dir aucch scriftlich mit Brief und Siegel geben lassen, dass du die selbe Person bist. Dann musst du dieses Dokument eben immer kopieren und beilegen. Und damit leben, dass es 1/3 der Leute trotzdem nicht kapieren. Eine freundin von mir aus Bolivien hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

Antwort
von Mikkey, 6

Ich würde an Deiner Stelle zum früheren Namen zurückkehren (Standesamt). Es wird sonst immer Probleme geben ohne Ende.

Wir haben auch verschiedene Namen (haben im Ausland geheiratet) und es gibt keine Probleme.

Es ist ja nur der Name - wenn Ihr sonst zurechtkommt ist doch alles perfekt.

Antwort
von Chekkup, 6

Geh mit deiner Heiratsurkunde zur Peruanischen Botschaft. Ruf am besten vorher an und frag, ob du noch mehr Dokumente Brauchst, evtl. Genurtsurkunde oder Passkopie deines Mannes. Dort lässt du dir dann deinen Namen im Pass ändern, voila.

Kommentar von kdbrPeru ,

Danke für deine Antwort Chekkup! Ich war schon in Peruanischen Botschaft , da ich mein Pass verlängern sollte. Dort meinten, dass es in Peru nicht möglich ist die Name von meinem Mann zu bekommen, also laut peruanische Gesetz wäre "XXX de YYY". Aber ich wohne nicht mehr in Peru, sondern in Deutschland. Was kann ich tun oder an wen kann ich mich wenden, um Hilfe zu bekommen oder um eine Lösung zu finden? :/

Kommentar von Gaenseliesel ,

Hallo, die Antwort von " frauweiss" erscheint mir hier die Erfolgversprechendere ! K.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten