Frage von DogoMaya, 93

Nachzahlung EW Rente pfändbar?

Hallo... ich werde demnächst eine Nachzahlung der EW Rente erhalten...da die Antragsstellung im Dezember war.

Es werden dann ja ggf Krankenkasse und Amt ausgeglichen...es bleibt trotzdem ein Überhang. Ich habe einen einzigen Bank Gläubiger der sich auf nichts eingelassen hat, sondern gleich alle Register zieht.

Der Gläubiger hat einen Titel bewirkt, ich musste zu Gericht die EV ablegen...das war erst im letzten Frühjahr. Nun erhielt ich Post der DRV, das der Gläubiger nun dort mitgeteilt hat pfänden zu wollen. Kann er dies überhaupt?

Ich habe irgendwo einen Paragraphen mal gesehen der wohl aussagt das es nicht geht. Allerdings war dieser Beitrag alt und manchmal ändert sich einiges. Ich hätte gern etwas schriftliches was ich der DRV und Gläubiger zuschicken kann.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Lg Maya

Antwort
von Hauseltr, 59

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community