Frage von brauner72,

nachweispflicht für den verbleib des unterhaltes

da das kindergeld ja auch nur für die kinder ist..., habe ich ein recht darauf zu erfahren wie mein an meine ex gezahlter unterhalt verwendet wird und wofür?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Privatier59,

Nein, ein Auskunftsrecht gibt es nicht. Wenn ein Unterhaltsanspruch besteht und der Unterhalt in geschuldeter Höhe gezahlt wird, kann der Unterhaltsberechtigte allein entscheiden, wofür er den verwendet. Und das mit dem Kindergeld stimmt ja nicht. Da kontrolliert auch keiner, ob man Windeln für den Nachwuchs oder Zigaretten für Mutti oder Schnaps für den Herrn des Hauses kauft.

Und nebenbei: Der von Dir gewählte Titel ist völlig falsch. Dich interessieren nicht Zahlungsnachweise, sondern Verwendungsnachweise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community