Wie komme ich der Nachweispflicht der Krankenkassen-Mitgliedschaften beim Rentenantrag nach?

2 Antworten

Hallo,

jup, würde ich auch sagen: erst einmal nachfragen, bevor die Pferde scheu gemacht werden. Mit etwas Glück haben die schon alles beisammen, und ihr macht euch umsonst verrückt. Wenn nicht, können die KK meist selbst weiterhelfen. Sie haben zumindest darüber Infos, wo ihr vor dieser KK wart. Das ist dann ein bisschen wie eine Schnitzljagd ;)

Clopin

Hallo,

ich meine, durch die aktuelle Krankenkasse wird eine Bestätigung der Versicherungszeiten, die bei anderen Krankenkassen vorliegen abgefragt.

Wenn du Glück hast, sind  solche Angaben im System gespeichert. Frag doch mal bei deiner KK nach, damit keine unnötigen Nachfragen den Renteneintritt verzögern.