Frage von HilfeHilfe, 40

Nachversicherungsgarantie BU?

Hallo,

ich schwanke immer noch ob ich eine neue BU abschließe oder die alte BU weiterführe.

Ich habe leider die dynamik abgewählt. Jetzt habe ich ein Angebot über die Option Nachversicherung erhalten ( 300 € BU). Diese ist in realtion zur alten BU deutlich teurer, deswegen ich ja aktuell frisch eine neue Anfrage. Auf Nachfrage hin sagt die Aachener Münchener, " jawol das sind nicht die alten Kondtionen sondern ein neuer frischer kleiner BU Vertrag" . Ist das so rechtens ? Bisher dachte ich der alte wird modifiziert ?

Antwort
von SobeydaWarMal, 22

Wie so oft gilt auch hier: ein Blick in die Versicherungsbedingungen gibt Klarheit. In der Regel ist es so, dass die Nachversicherung immer zu den aktuellen Rechnungsgrundlagen (= Konditionen) erfolgt.

Technisch kann das häufig nur als eigenständiger Vertrag geführt werden, weil es nicht geht, einen Vertrag mit unterschiedlichen Rechnungsgrundlagen. Die AM hat offenbar eine etwas ältere IT, moderes Systeme könnten das. :p

Ich bin keine Juristin, aber für mich bilden der alte und der neue Vertrag eine Einheit, die nur aus technischen Gründen unter zwei Versicherungsscheinnummern geführt wird.

Antwort
von Niklaus, 11

Die Versicherung muss sich ein Fachmann ansehen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.  Bei einer BU gibt es vieles zu beachten und leider auch falsch zu machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten