Frage von Lykill,

Nachtzuschläge in der Gastronomie

Hallo,

ich arbeite in einem Restaurant üblicherweise bis mindestens 00:00Uhr. Es kommt aber auch mehrmals im Monat vor, dass ich bis 1:00Uhr oder länger arbeite. Es gibt keinen Tarifvertrag und im Arbeitsvertrag ist nichts zum Thema Nachtzuschlag geregelt. Das Arbeitszeitgesetz kenne ich. Ich weiß nur nicht, ob ich durch diese Arbeitszeit einen gesetzlichen Anspruch auf Zuschläge oder Ausgleich habe. Im Gesetz steht, dass Nachtarbeit ab 23:00Uhr und bei mehr als 2 geleisteten Arbeitsstunden ausgeglichen werden muss. Jetzt habe ich auch gehört, dass Nachtarbeit schon ab 20:00Uhr zählt, oder gilt das nicht für die Gastronomie? Wie ist das, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Pause in dieser Zeit erfolgt? Könnte ich einen Anspruch geltend machen?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von Primus,

Zuschläge, die für tatsächlich geleistete SFn-Arbeit neben dem Grundlohn gezahlt werden, sind nur steuerfrei, wenn sie die folgenden Prozentsätze des Grundlohns nicht überschreiten: für Nachtarbeit 25 % (Nachtarbeit ist jede Arbeit, die mehr als zwei Stunden der Nachtzeit umfasst; Nachtzeit ist dabei die Zeit von 22.00 bis 6.00 Uhr) für Nachtarbeit in der Zeit von 0.00 bis 4.00 Uhr 40 % (wenn die Nachtarbeit vor 0.00 Uhr aufgenommen wird) für Sonntagsarbeit 50 % für Arbeit an gesetzlichen Feiertagen 125 % (die gesetzlichen Feiertage werden durch am Ort der Arbeitsstätte geltenden Vorschriften bestimmt) für Arbeit an Silvester (31. Dezember) ab 14.00 Uhr 125 % für Arbeit an Heiligabend (24. Dezember) ab 14.00 Uhr 100 % für Arbeit am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag (25./26. Dez.) 150 % für Arbeit am 01. Mai 150 %

Als Sonntagsarbeit und Feiertagsarbeit gilt auch die Arbeit in der Zeit von 0.00 bis 4.00 Uhr des auf den Sonntag oder Feiertag folgenden Tages, wenn die Nachtarbeit vor 0.00 Uhr aufgenommen wird.

Ganz besonders wichtig ist, dass über die tatsächlich geleistete SFN-Arbeit ein Nachweis geführt wird. Ist dies nicht der Fall, entfällt die Steuerfreiheit.

Mehr dazu: http://www.gastronomiecareer.de/gehalts-abc

Kommentar von Lykill ,

Steuerfreiheit und Höhe der Zuschläge hat mich nicht interessiert. Diese Informationen kannte ich schon. Trotzdem vielen Dank!

Antwort
von Tina34,

Es gibt keine gesetztliche Vorschrift das Zuschläge gezahlt werden. Die einzige Regelung die es gibt, ist wenn es einen Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung gibt.

So wie sich das anhört gibt es beides nicht und somit ist der Arbeitgeber nur verpflichtet sich an die AZO zu halten.

Kommentar von Lykill ,

Jetzt weiß ich leider nicht, was AZO bedeutet. Hilf mir auf die Sprünge.

Antwort
von robinek,

Leider hast Du noch nicht "gegooglet" Nachtzuschläge Gastronomie. Sehr wertvolle Tipps!

Kommentar von Lykill ,

Doch, habe ich. Leider hat das nicht zur Beantwortung meiner konkreten Fragen geführt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community