Frage von Doisi, 21

Nachträgliche Einforderung

Mein Freund ist seit einem Jahr geschieden und hat seiner Ex damals das Haus überlassen. Es wurde bei Anwalt so unterschrieben das er keine Forderungen mehr stellt. Jetzt lebt seine Ex dort mit ihrem neuen Freund. Er selbst wohnt in Miete und verdient sehr wenig? Beim Notar wurde auch noch nichts unterschrieben, also gehört ihm ja noch eine Hälfte des Hauses. Jetzt meine Frage: Kann er nachträglich Unterhalt verlangen ( seine Ex verdient einiges mehr) oder einen Teil vom Haus, da er ja nur am Existenzminimum lebt? Ich habe gehört man kann noch bis zu 10 Jahren einklagen nach der Scheidung, wenn da etwas nicht ganz real gelaufen ist. Und real lief da nichts, denn sie hat ihn einfach damit überfahren das sie im Haus bleibt und er auszieht.

Antwort
von Snooopy155, 17

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es ein Scheidungsurteil und eine Verzichtserklärung von Deinem Freund gegenüber seiner Ex. Ist die Verzichtserklärung Bestandteil des Scheidungsurteils oder wurde dies außergerichtlich vereinbart? Bezüglich des gemeinsamen Hauses steht ihm sicherlich eine angemessene monatliche Entschädigung zu, aber er hat sich dann auch an den Unterhalts- und Instandhaltungskosten zu beteiligen. Die Behauptung es sei nicht real abgelaufen ist immer mit Beweisen zu unterlegen, ebenso wie dei Behauptung er sei "überfahren" worden. Wenn er beim Scheidungsverfahren einen Anwalt hatte, dann sind solche Anschuldigungen schwer nachzuweisen, denn Anwälte sollten sich der Rechtslage sehr wohl bewußt sein.

Kommentar von Doisi ,

Das mit dem Haus wurde außergerichtlich gemacht, ohne Notar oder Gericht. Er hat einfach ein formloses Papier unterschrieben weil er keine Zoff haben wollte. In ein paar Jahren sollte dann seine hälfte dem gemeinsamen Sohn überschrieben werden. Jetzt wohnt seine Ex dort drinnen mit Ihrem neuen Lebensgefährten, der Sohn hat seine eigene Wohnung in dem Haus in der oberen Etage. Er hat weil er keine Zoff wollte erstmal auf alles verzichtet. Jetzt geht ihm aber die Luft aus. Kann er Wohnvorteil von seiner Ex verlangen, oder steht ihm trotzdem ein Teil vom Haus zu?

Antwort
von Doisi, 10

Außerdem müsste sie ja eigentlich Wohnvorteil zahlen, da er ja ausgezogen ist aber noch mit im Grundbuch steht. Was hat er noch für Rechte?

Antwort
von Privatier59, 9
Es wurde bei Anwalt so unterschrieben das er keine Forderungen mehr stellt.

Der genaue Wortlaut würde dann schon interessieren. Wenn das aber genau so unterschrieben wurde, würde mir außer Geschäftsunfähigkeit dazu nichts mehr als Unwirksamkeitsgrund einfallen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community