Frage von Kim76, 107

Nachreichen AV Blege Steuerbescheid

In meinem Steuerbescheid steht, dass die Altersvorsorgebeiträge nicht berücksichtigt werden konnten weil der elektronische Bescheid des Anbieters fehlt. Können die nachgereicht werden und bekomme ich dann eine Nachzahlung ?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von EnnoBecker, 87
Können die nachgereicht werden

ja

und bekomme ich dann eine Nachzahlung ?

Ich nehme an, du meinst mit Nachzahlung das Gegenteil. Das kommt drauf an.

  • Reichst du die Belege innerhalb der Einspruchsfrist ein, ohne einen ausdrücklichen Einspruch oder Antrag auf Änderung zu stellen, dann ja. Denn die Einreichung muss das Finanzamt als Änderungsantrag werten.
  • Reichst du die Belege außerhalb dieser Frist ein, ohne einen ausdrücklichen Einspruch oder Antrag auf Änderung zu stellen, dann wahrscheinlich nicht, es sei denn, du kannst im Nachinein nachweisen, dass du wegen Krieges, Koma oder Entführung durch die Romulaner nicht eher dazu gekommen bist, die Belege nachzuweisen.
  • Legst du zunächst Einspruch ein oder stellst du einen Antrag auf Änderung, dann brauchst du keine schlaflosen Nächte wegen der Fristen zu haben.
  • Wenn die Anerkennung der Belege zu keiner Änderung der Steuerfestsetzung führt, wäre es auch egal gewesen.
Antwort
von Kim76, 72

Vielen Dank, dass hat mir sehr geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten