Frage von gabi3780, 9

nachgeschobene kündigung

kündigungsfist von 3 Monaten ist bereits abgelaufen, der Arbeitgeber hat nach zwei Monaten dieses ablaufes eine kündigungsverlängerung von 5 Monaten nachgeschoben

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 7

Die Frage dazu fehlt allerdings und ich kann daher nur ganz knapp sagen: Kündigungen können sich nur dadurch verlängern, dass man an das Blatt noch einen Fitzel anklebt. Du meinst wahrscheinlich die Kündigungsfrist und da gilt: Verlängern läßt sich im nachhinein nichts da die Kündigung eine einseitig rechtsgestaltende Willenserklärung ist. Man könnte das Schreiben als Vertragsangebot werte.

Antwort
von Karizma, 7

Die Kündigungsfrist bestimmt, wann eine ordentliche Kündigung spätestens zugestellt werden muss, damit sie zu einem bestimmten Zeitpunkt wirksam wird. Nur, wenn die Kündigung rechtzeitig in der richtigen Form erklärt wird und dem Vertragspartner innerhalb der Kündigungsfrist zugeht, wird das zugrundeliegende Vertragsverhältnis auch zum gewünschten Zeitpunkt beendet. Eine nachträgliche Verlängerung dieser Fristen ist rechtswidrig. Mit detailierteren Infos kann man dir auch ausführlicher Antworten ;) Vielleicht hilft dir diese Seite dort findest du alles zum Thema Kündigung (ordentliche und außerordentliche Kündigung / Fristberechnung / Kündigungsschutzgesetz etc.). LG

Kommentar von gabi3780 ,

Vielen Dank hat mir ganz gut geholfen, mein Anwalt hat bereits auch weitere schritte eingeleitet Schönes WE und Grüße aus dresden

Antwort
von Snooopy155, 4

Wer hat wem gekündigt und mit welcher Begründung? Warum soll das Arbeitsverhältnis jetzt länger bestehen bleiben und ist dies auch in Deinem Interesse? Ohne mehr Hintergrundwissen kann man keinen vernünftigen Ratschlag erteilen.

Antwort
von demosthenes, 1

Was bitte soll denn eine "Kündigungsverlängerung" eigentlich sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community