Frage von Gonzales, 68

Nach Umbau und Einzug einer Praxis ist nicht mehr gewährleistet, daß die Haustür geschlossen ist?

Vor ca. 1 Jahr ist in unser Mietshaus eine Praxis in die 1. Etage gezogen. In diesem Zusammenhang haben sie auch einmal das Türschloss für den Seiteneingang umbauen lassen- Einklinken der Tür ist nicht mehr möglich- sie muss abgeschlossen werden, sobald man das Haus verläßt. Zum anderen haben sie während der Öffnungszeiten die Haupttür entriegelt, somit ist ein Zugang zum Haus/Praxis möglich. Diese Information haben wir dann als Änderung mitgeteilt bekommen/ wir sind insgesamt vier private Mieter. Die dazugehörigte Anforderung für uns, die Seitentür abzuschließen und darauf zu achten, ebenso daß die Praxis während der Nichtöffnungszeiten die Tür verschließt wurde uns versichtert.

Und hier ist nun der Knackpunkt, das funktioniert gar nicht. Seitdem steht die Tür ewig offen zu allen Zeiten, bishin weit nach Praxisschluss oder morgens schon um sieben. Mittlerweile wurde das Thema auch schon publik gemacht, die Praxis sagt nun, ja wir haben ja auch Termine nach Vereinbarung die eine Öffung der Tür erfordert.

Ungehindert kann in den Keller gelangt werden, zu den Wohnungen genauso. Wir als Mieter sind nun dazu angehalten ewig zu schauen, eine Hauswartfunktion habe ich nicht, ob die Tür verschlossen ist.

Der Vermieter hat zwar mit einem gleichlautenden Schreiben an alle reagiert, aber einen neuen Kompromiss zu finden liegt ihm fern.

Auch nach Aufstellung eines Beobachtungszeitraumes reagiert er nicht konkret, damit diese Situation wieder kalkulierbarer wird.

Was kann hier geraten werden? Ich persönlich halte das für eine sehr gefährliche Situation.

Vielen Dank für Tipps und Empfehlungen.

Antwort
von Primus, 21

Ich habe von einem ähnlichen Fall gelesen, in dem ein Vermieter vor Gericht zog, da eine Zahnarztpraxis in seinem Haus die Haustür geöffnet ließ, damit die Patienten ungehindert ins Haus kamen.

Der Vermieter verlor die Klage, denn es überwog nach Ansicht des Gerichts das Interesse des Gewerbemieters an einem freien Zugang zu seiner Zahnarztpraxis gegenüber dem Sicherheitsinteresse der anderen Mieter(LG Itzehoe, Urteil v. 09.07.2009, Az.: 7 O 191/08)

Um wenigstens nach Praxisschluss einen nicht öffentlich zugänglichen Hausflur zu haben, bleibt Euch vier Mietparteien wohl nichts anderes übrig, als abends zu kontrollieren, ob die Tür ordnungsgemäß verschlossen ist.

Antwort
von imager761, 2

Als sicherheitsbewußter Mieter würde ich meinem Vermieter einen Kompromiss vorschlagen und bereit sein, mit Gleichgesinnten die Umbaukosten zu tragen, der ein elektrisches Haustürschloss mit Summer vorsieht.

Dies trüge dem Sicherheitsgefühl dass nur vermeindlich Berechtigte Zutritt verschafft bekommen einerseits und dem berechtigten Interesse des gewerblichen Mieters, jederzeit seine Kunden empfangen zu können, durchaus Rechnung.

Inwieweit ein Gericht hier eine andere Abwägung der widerstreitenden Interessen ausurteilen würde, vermag ich nicht zu erkennen: Wer sich in böser Absicht Zugang zu Keller oder Wohnung verschaffen möchte, wird durch keine verhältnismäßige Maßnahme daran gehindert.

G imager761

Antwort
von LittleArrow, 12

Was war dort in den Mieträumen, bevor die Praxis einzog? Wenn es eine Wohnung war, dann könnte es für den Vermieter erhebliche Probleme mit der Umwidmung der Wohnung geben, wenn das Bauordnungsamt davon erfährt.

In einem solchen Fall wären die Umstände auch anders, wie sie im Fall von Primus' erwähnten Gerichtsurteil waren! Dann stehen die Chancen auf eine Mietminderung auch sehr gut, aber selbst eine Mietminderung bringt Dir das verlorene Sicherheitsgefühl nicht zurück.

Ist einer der Wohnungsmieter beim örtlichern Mieterverein Mitglied und hat schon dort um Rat gefragt?

Antwort
von Gaenseliesel, 25

Rechtlich ist der Vermieter Ansprechpartner, denn die Mieter könnten die Miete mindern, wenn dieser Zustand nicht aufhört. Du (Ihr) seid in den Mietvertrag eingetreten, zu einer Zeit in der ihr euch sicher fühlen konntet, diese Sicherheit ist nun nicht mehr gegeben. Ihr(Du)solltet daher den Vermieter auffordern diesen Zustand zu ändern.

Der Hinweis von NasiGoreng ist gut und in der Praxis sicher auch kostengünstig umsetzbar.  

Antwort
von NasiGoreng, 34

Die Rechtslage kenne ich nicht, aber ich kenne Arztpraxen, bei denen muss man an der Haustüre klingeln und die Tür öffnet sich, wenn die Dame am Empfang der Praxis auf einen Knopf drückt.

Mehr Sicherheit bringt auf jeden Fall die Aufrüstung der eigenen Wohnungstür.

Kommentar von Gonzales ,

Ja habe ich schon gemacht... Danke für die Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten