Frage von DorotheeB, 189

Nach Heirat 1. Steuererklärung, wieso kommt so wenig raus?

Ein nettes hallo in die Runde!

Ich und mein Mann haben im August 2015 geheiratet, der Steuerklassenwechsel erfolgte dann ab Oktober 2015.

vorher Klasse 1 und Klasse 1

ab Oktober 2015 dann er Klasse 3, ich Klasse 5

Und nun der Punkt an dem ich mich die Harre rausrupfe!

Seit dem LstKlassenwechsel bekommt mein Mann etwa 400 Euro mehr Netto im Monat, ich habe etwa 100 Euro mehr Abzüge, in Summe 300 euro Plus pro Monat!

Das bei einer Heirat ab Januar der Lohnsteuerklassenwechsel bei der Steuererklärung berücksichtigt wird, wissen wir.. müssten dann ja (der Theorie nach) ca 2700 Euro sein

Und dabei bedenke ich ja nur den Klassenwechsel, dazu kommen ja noch die Werbungskosten die wir beide haben, einen PC von knapp 1200 Euro habe ich auch noch abgesetzt da ich in der Ausbildung bin usw..

Nun habe ich alles über das Elsterprogramm gemacht..

WIESO kommen knapp -1500 Euro raus ?????

Das ein Minus davor bedeutet man bekommt etwas wieder, alles klar... und manche mögen denken "Mensch 1500 euro, was beschweren die sie noch?? Wo mehr zu holen ist, augenscheinlich, da holt man sich auch mehr..logisch :-)

Es wäre wahnsinnig toll wenn mir das einer erklären könnte, weitere benötigte Daten teile ich gerne mit, gerne auch privat, gerne auch für eine kleine Entschädigung, vielen Dank!!!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von tt290, 157

So kannst du nicht rechnen. Nur weil ihr ab Oktober in der Summe 300 Euro mehr zur Verfügung habt, so hat dies nichts mit der festzusetzenden Einkommensteuer - und der zu erwartenden Erstattung - zutun. Die voraussichtlich zu entrichtende Einkommensteuer kann bei 3/5 nicht im Rahmen des Lohnsteuerabzugs ermittelt werden. In der Regel kommt es in dieser Konstellation auch zu einer Nachzahlung, die Tatsache, dass bei euch eine Erstattung von 1500 Euro rauskommt, liegt an den hohen Lohnsteuereinbehalten für die Monate vor der Eheschließung. Wenn du in die Einkommensteuertabellen reinschaust, wirst du sehen, welche Steuer bei welchem zu versteuerndem Einkommen anfällt. 

Antwort
von wfwbinder, 146

Ihr werdet im nächsten Frühjahr die böse Überraschung erleben, weil Nachzahlung.  

Zur Zeit zahlt Ihr über den Lohnsteuerabzug Zuwenig.

Geht mal auf einen brutto/netto Rechner und fragt das gemeinsame Gesamtbrutto über Steuerklasse 3 ab. Da kommt eure echte Lohnsteuer pro Monat.

Kommentar von DorotheeB ,

Danke erstmal :-) Irgendwie verstehe ich das ganze nicht... ich habe das ganze jetzt noch über einen netto/brutto rechner eingegeben mit den Summen der aktuellen elek. Lohnsteuerbescheinigung und selbst da sagt er mir das Klasse 3/5 am besten ist und wir zusammen 9142 euro an Lohnsteuer zahlen müssen, wir haben aber knapp 11.000 euro Lohnsteuer 2015 gezahlt haben (laut elek.Lstbescheinigung) jetzt zahlen wir weniger in 2016, logisch, dann kriegen wir auch nix bei der Steuererklärung für 2016 rum, aber wieso denn dann noch nachzahlen???  Danke nochmal

Kommentar von wfwbinder ,

Ganz einfach, ich mache mal ein Beispiel:

Einer 3.500,- brutto, der andere 1.000,-

jeder Steuerklasse I, Steuer bei 3.500,- sind 607,23 Euro.

Steuer bei 1.000,-  sind 1,76 

Bei St-Kl.III 3.500,- = 322,30

Bei st.-Kl. V 1.000,- = 106,99

Also werden bei 3/5 429,29 gezahlt, bei I/I oder IV/IV 608,99.

somit nach Heirat ca. 180,- weniger.

tatsächliche Steuerschuld wird sein 567,75 pro Monat. also werden ca. 138,46 mtl. zuwenig gezahlt und müssen nach der Einkommensteuererklärung nachgezahlt werden.

Oder anders, Ersparnis durch Heirat hier ca. 40,- pro Monat.

Erstmal ein großes Dankeschön, ich hätte nicht gedacht das man sich hier wirklich so mit meiner Problematik beschäftigt! :-) Jetzt habe ich wieder eine Frage... wieso ist die tatsächliche Steuerschuld 567,75 Euro im Monat?  Und bei Gehaltsunterschieden von ca. 3000 Euro ist doch 3/5 am sinnvollsten oder nicht? (zumindest wurde es einem immer so erklärt, oben wurde mir ja eben auch schon etwas anderes gesagt?) 

UND wenn es so ist wie oben von einem anderen User erklärt, sich 3/5 nur lohnt wenn wir es zbs. durch Werbungskosten weit über 1000 "quasi auffangen können"... bei mir steht Pauschbetrag 1000 euro, mein Mann 1400 macht zusammen 2400 euro, wenn von Ihnen beschrieben monatlich ca. 140 zu wenig gezahlt werden, fängt doch auf das Jahr gesehen die Werbungskosten das ganze ab oder nicht? Danke!

Kommentar von wfwbinder ,

Die Arbeitnehmerpauschlane von jeweils 1.000,- Euro sind in die Tabellen eingearbeitet. Nur wenn einer von Euch über seine 1.000,- kommt (oder beide über die jeweils 1.000,-) geht etwas zusätzlich runter.

Mein Beispiel war auch den Fingern gesogen, mit euren Bruttogehältern hätte ich es passend  rechnen können.

wieso ist die tatsächliche Steuerschuld 567,75 Euro im Monat?

Weil das 1/12 der Jahressteuerschuld ist.

Antwort
von Gaenseliesel, 112

Hallo,

hier wird dir die  Steuerklassenkombi 3/5 erklärt, schau doch mal rein :

www.steuerklassen.com/steuerklassen

Bei 3/5 müsstet ihr, um wenigstens nicht nachzahlen zu müssen, sehr viel steuerlich absetzen können.( insbes. beruflich bedingte Werbungskosten zB. weit über 1000,- Euro oder hohe Außergewöhnl. Belastungen bzw. Sonderausgaben )

Möchtet ihr möglichst keine Nachzahlungen leisten, dann ist es besser ihr wählt die Kombi 4/4 bzw.4/4 mit Faktor. Hier zahlt ihr quasi monatlich zuviel an Lohnsteuer, habt dann aber weniger Netto mtl. zur Verfügung als bei 3/5 ! 

Das " Zuviel " bekommt ihr im nachfolgenden Jahr mit der Einkommensteuererklärung zurück.

Ich hoffe der Link funktioniert, ansonsten bitte noch selbst danach googlen.

Danke erstmal für deinen Beitrag! Nach der Eheschließung sind wir ja automatisch in 4/4 gekommen, haben dann ja noch schnell gewechselt, eben weil ich netto 500-560 euro raus haben (Auszubildende) und mein Mann 3000-4000 netto. Es rät einem ja jeder (und so steht ja ja auch überall) das wenn die Kluft zwischen den beiden Gehältern groß ist, man eben die Kombi 3/5 wählen soll. Jetzt höre ich das erste mal davon, das sich das ganze nur lohnt, wenn man viel abzusetzen hat????  Meine Schwester und ihr Mann haben 2014 geheiratet, er hat sofort über seinen Arbeitgeber ca 2500 euro über die Lohnabrechnung wiederbekommen, hatten von dort an monatlich netto mehr und sind ebenfalls in 3 und 5, bis heute kräht da kein Hahn nach.. 

Kommentar von Gaenseliesel ,

schau nochmals hier, falls noch Unklarheiten bestehen:

http://www.steuerklassen.com/lohnsteuerklassen/steuerklassen-3-und-5-nachzahlung...

der obere Link führte nicht ( per  :-(  Smartphon ) zu dem von mir gewünschten Ziel.  

Betr. Schwester, hat sie auch erzählt inwieweit das FA Nachzahlungen einforderte ? Falls wenig oder keine Nachzahlung waren, hatten die Beiden halt entsprechend hohe steuerliche Abzugsmöglichkeiten.

Gruß !

Antwort
von NasiGoreng, 77

Hallo Dorothee

mit der Wahl der Steuerklassen könnt ihr eure Steuerbelastung weder senken noch erhöhen. Die Steuer ist vom gemeinsamen steuerpflichtigen Einkommen abhängig und nicht von der Steuerklasse.

Alle unterjährigen Mehr- oder Minderbelastungen durch eine ungünstige oder günstige Steuerklasse werden durch die Folgen der obligatorischen Steuererklärung wieder aufgehoben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community