Frage von Cipper,

Nach FOS studieren, Auszug nötig, Wohnung + Studiengebühren kosten. Mutter in Hartz IV - unmöglich?h

Nach der FOS möchte ich studieren, hierfür wäre Auszug nötig, die Wohnung würde kosten, auch Studiengebühren (pro Semester so 500 Euro) fallen an. Meine Mutter ist leider in Hartz IV, vom Vater ist keine Hilfe möglich. Ich fürchte Bafög wird nicht reichen. Nebenjob würde ich mir schon suchen, aber ob das reicht? Ich will auch nicht länger studieren als nötig, daher muß ich mich auch hinsetzen und lernen, mehr wie 10 h in der Woche werde ich hier nicht für einen Minijob erübrigen können. Es wird wohl schwierig als Hartz-Kind zu studieren. Es stimmt wohl, die Herkunft entscheidet, ob man Studium machen kann. Habt Ihr Rat? Gibts noch zusätzliche Hilfen für Kinder, deren Eltern gar nichts zusteuern können? Meiner Mutter tut das auch sehr leid, aber sie ist auch gesundheitlich angeschlagen, findet keine Arbeit die sie machen kann.

Antwort
von HartzEngel,