Nach erledigter Arbeit zum Festpreis fordert der Kunde eine Stundenaufstellung mit Stundensatz!

4 Antworten

wenn es wirklich ein festpreis war, dann gilt dieser. wie lange du dafür benötigt hast, ist deine sache. ich würde darauf verweisen und damit eine stundenaufstellung ablehnen - sofern wirklich gesichert ist, dass es ein werkvertrag, ein festpreisangebot war.

Die Bestätigung des Auftrags sah so aus:

Sehr geehrter Herr xxx,

auf Grundlage Ihres Angebotes Nr. xxx-xx-xx vom xx.xx.xx beauftragen wir Sie mit dem Rückbau der Ladeneinrichtung wie besprochen und aufgeführt mit zusätzlicher Hilfestellung beim entfernen der Glasböden und Regalrückwände sowie zerlegen der Metall-Lagerregale, Komplettpreis: Euro 2.250,00 Umsatzsteuerfreie Leistung gem. $19 UStG.

Festpreis ist Festpreis.

Es war ein Werkvertrag, also es wurde die Fertigstellung einer bestimmten Arbeit geschuldet.

Diese war zum Festpreis angenommen und ist ausgeführt worden.

Also der Auftraggeber schuldet die Zahlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Ich würde auch auf der geschlossenen Vereinbarung bestehen. Wenn die wirklich für irgendwelche internen Prüfungen die Std. und Stundensatz brauchen, teil den doch telef. mit. Stundensatz hoch ansetzen, damit es passt. Auf keine Fall schriftlich, dann werfen die die Rechnung weg, und Du darfst dann eine neue Ausstellen mit den Std. und Stundensatz.