Frage von Skorpy,

Nach der Ausbildung wie mehr Netto?

Hallo,

ich hab die Möglichkeit einen Job anzunehmen beidem ich 32055 Brutto im Jahr bekomme!

Einen Firmenwagen hätte ich auch, jedoch hab ich nur etwa 2 KM zur Arbeit!!

Bin Ledig, 19 Jahre Alt, Bayern, zahle kirchensteuer kath, gesetzlich sozial versichert Steuerklasse 1, keine Kinder, wohne bei Eltern

Wie hoch ist mein "Freibetrag" den ich in sämtliche Online-Rechner eintragen muss?

Gruß

M.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Skorpy,

Schau mal bitte hier:
Steuern Lohnsteuer

Antwort
von LittleArrow,

sämtliche Online-Rechner

Ich kenne nicht sämtliche. Mir reicht dieser: http://www.n-heydorn.de/steuer.html

Für das ganze Jahr 2013 hast Du einen Arbeitnehmerfreibetrag von € 1.000. Nur darüberhinausgehende Werbungskosten würden eine Rolle spielen. Mit Deiner Entfernungspauschale von € 0,30/km bleibst Du gewiss unterhalb des Freibetrages.

Der Firmenwagen muss nur vom Arbeitgeber versteuert werden, wenn Du ihn auch privat nutzen darfst. Der zu besteuernde Nutzwert ist 1 % monatlich vom Listenpreis plus 0,03 % vom Listenpreis mal kürzeste Entferungskilometer. Die km-Komponente ist bei Dir also minimal.

Antwort
von robinek,

Unterhalte Dich doch mit einem Steuerberater was Du tun kannst oder sollst um "mehr Netto" zu bekommen.

Antwort
von HilfeHilfe,

ich weiß nicht ob ein Firmenwagen rein finanziell bei 2 km 6 dem niedrigem brutto sinnvoll ist

Kommentar von EnnoBecker ,

Warum nicht?

Ich kenne Fälle, da hat der Angestellte als Gehalt NUR den Firmenwagen und gerade soviel Geld, wie nötig ist, um die Abgaben zu bezahlen. Da steht dann bei Netto immer Null.

Kommentar von HilfeHilfe ,

na super , dann gibt ihm der Arbeitgeber ein kleines Taschengeld :)

bei dem kleinen brutto und dem versteuern des Listenpreises wird er definitiv zu viel zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community