Frage von VoglerHorst,

nach der Arbeit,dann die rente auf zeit

bekomme jetzt ja Rente, auf bestimmte Zeit............ bleibt mein Arbeitplatz damit erhalten?

Antwort
von Rentenfrau,

Leider VoglerHorst gibst Du nicht so viele Infos, hast Du von der Rentenversicherung eine befristete Erwerbsminderungsrente bekommen? Rente wegen voller oder teilweiser Erwerbsminderung? Bein einer teilweisen Erwerbsminderungsrente wäre es so, daß Du noch weiterarbeiten kannst, zwar nicht mehr Vollzeit, aber Teilzeit sicher. Bei einer Rente wegen voller Erwerbsminderung dürftest Du nur noch 450 Euro hinzuverdienen. Mit dem Arbeitgeber müßtest Du natürlich die weitere Beschäftigungsmöglichkeit abklären.

Kommentar von VoglerHorst ,

habe volle Erwerbsminderung

Antwort
von Dirk001,

Ein Bekannter von mir erhält seit vielen Jahren EU (Erwerbsunfähigkeits)-Rente. Der AG hat nie gekündigt. Er auch nicht. Somit ruht das Arbeitsverhältnis nur.

(Ich nehme an, du meinst EM (Erwerbsminderungs-) - Rente auf Zeit, oder?)

Kommentar von VoglerHorst ,

das ist gut

Antwort
von stella185,

Ja, dein Arbeitsplatz bleibt dir erhalten, du musst dein Rentenbescheid d.Arbeitgeber schicken. Erst wenn Zeitrente sich in Rente auf die Dauer ändert, dann ist dein Arbeitsverhältnis zu ende. Wenn du mehrere Jahre schon krank bist/Rente beziehst/ dann hast du mit Eintritt in Rente auf die Dauer, Recht aufs Urlaubsabgeltung für ca.2 Jahren. Wird nicht auf die Rente angerechnet.Aber bis dann hast du noch Zeit!

Kommentar von VoglerHorst ,

okay

Antwort
von billy,

"bekomme jetzt ja Rente, auf bestimmte Zeit." - Ja auf Lebenszeit, - "bleibt mein Arbeitplatz damit erhalten?" das entscheidet der Arbeitgeber, aber in den meisten Fällen schon.

Kommentar von VoglerHorst ,

okay danke

Kommentar von Gaenseliesel ,

hä... ? das schnall ich nicht ! :-( K.

Kommentar von VoglerHorst ,

ist doch nicht so schlimm, ist auf jeden Fall eine verzwickte Sache oder?

Antwort
von gammoncrack,

Was ist das denn für eine Frage? Ich zumindest verstehe die überhaupt nicht.

Wenn Du "bekomme jetzt ja Rente" schreibst, setzt die Formulierung voraus, dass jeder weiss, worum es geht.

Was Du "mit bestimmte Zeit" meinst: Keine Ahnung!

Ob Dein Arbeitsplatz erhalten bleibt, kann Dir wohl kaum jemand sagen. Das weißt nur Du oder Dein Arbeitgeber. Den hat aber vermutlich ein anderer!

Kommentar von VoglerHorst ,

bei mir steht drauf bis juni2014

Antwort
von qtbasket,

Klare Antwort : natürlich nicht !!!

Dein Arbeitsplatz wird schnell wieder besetzt werden und dein Arbeitsvertrag wird durch die Verrentung beendet. Die Mitteilung an deinen Arbeitgeber, das du eine Rente bekommen wirst, ist arbeitsrechtlich eine Kündigung !!!

Kommentar von blnsteglitz ,

das ist Quatsch. Wenn er eine EU-Rente befristet ( = auf Zeit) erhält- ruht das AV nur.

Kommentar von stella185 ,

@binsteglitz hat Recht!!

Kommentar von VoglerHorst ,

da schaue ich mal nach

Kommentar von VoglerHorst ,

habe so eben geschaut, schade zeigt nichts an, auch über google, kannst du mir mehr sagen?

Kommentar von qtbasket ,

@binsteglitz: Widerspruch!!! Das betriebliche Interesse wird von allen Arbeitsgerichten in Deutschland toleriert und selbst das TVÖD hat die Unkündbarkeit abgeschaftt !!!!

Antwort
von barmer,

Halo,

was für ne Rente ?

Bei einer Alters- oder EU-Rente sicher nicht. Bei einer Witwenrente oder privaten Rente sicherlich.

Gruss

Barmer

Kommentar von VoglerHorst ,

heisst im text" Rente wegen voller Erwerbsminderung" danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community