Frage von Delphin3108,

Nach Arbeitsunfall Obdachlos, Wer hilft mir

ich hatte 2008 einen Arbeitsunfall. Monatelang war ich in Kliniken untergebracht. Die BG weigert sich noch meinen Unfall anzuerkennen, obwohl zahlreiche Gutachten dieses belegen. Jetzt soll ich erneut in eine Klinik. Da ich in den ganzen Monaten fast ohne Einkopmmen war, ist es zu gravierenden Mietschulden gekommen. Ich habe jetzt zwar mein Krankengeld zur Verfügung, kann davon jedoch die Rückstände unmöglich begleichen. Wer hilft mir in dieser Situation.Eine fristlose Kündigung habe ich erhalten. Hilft hier das Sozialamt ??

Antwort
von Snooopy155,

Du hast gleich mehrere Baustellen.

Wegen der Kündigung mußt Du Dich umgehend arbeitslos und möglicherweise auch arbeitssuchend melden. Eine fristlose Kündigung ist auch in den wenigsten Fällen zulässig - dagegen hast du ebenfalls mit Hilfe der Agentur für Arbeit vorzugehen.

Ansonsten gilt auch all das was Privatier59 geschrieben hat.

Antwort
von Gaenseliesel,

wann hast du die fristlose Kündigung erhalten ? Hast du eine Kündigungsschutzklage eingereicht ? ( 3 Wochen nach Erhalt der Kündigung ) Deine Firma hat es sich meiner Meinung nach zu spät, zu einfach gemacht. Denn..... Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG 12.04.2002 - 2 AZR 148/01) ist die Kündigung gerechtfertigt, wenn nach einer Prognose in den nächsten 24 Monaten nicht mit der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit gerechnet werden kann. Für die Prognose ist vom Zeitpunkt der Kündigung auszugehen. Vor der Kündigung liegende Zeiträume sind nicht einzurechnen. Ist die Erkrankung auf einen Arbeitsunfall zurückzuführen........ usw. lies hier selbst : http://www.juraforum.de/lexikon/personenbedingte-kuendigung

Deine Prognose der Arbeitsfähigkeit kennt im Moment keiner, oder ? Was du sofort machen musst, wurde dir hier schon gesagt. Komm nur möglichst schnell in die Spur !!! Kopf hoch, es geht schon irgendwie wieder bergauf ! Alles Gute für Dich ! K.

Antwort
von SBerater,

wenn man eine Festanstellung hat, man gekündigt wird, dann kann man gegen diese in den 3 Folgewochen Klage einreichen, um den Job zu behalten.

Bei Kündigung beantragt man Arbeitslosengeld. Dieses wird gezahlt, wenn der Job eine Mindestdauer hatte bis zu 12 Monate, in Sonderfällen einige Monate mehr.

Nach dem Arbeitslosengeldanspruch kommt Alg II/ Hartz4.

Wenn du Rückstände hast, die höher sind als dein Vermögen, solltest du eine Schuldnerberatung aufsuchen, denn in so einem Falle droht die Insolvenz, um seine Schulden loszuwerden.

Antwort
von Privatier59,

Du solltest umgehend Kontakt aufnehmen mit den Behörden Deiner Stadt oder Deines Landkreises. Sozialamt und Wohnungsamt werden dafür sorgen, dass Du nicht obdachlos werden kannst. Wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, insbesondere Mittellosigkeit, wird man durch Gespräche mit dem Vermieter versuchen, das Mietverhältnis fortführen zu können. Üblich ist dabei die Übernahme bestehender Mietschulden. Wenn es nicht möglich sein sollte, das bisherige Mietverhältnis zu erhalten, wird man Dir eine neue Bleibe zuweisen. Mir ist es offengestanden unverständlich, wieso Du die sich Dir bietenden Möglichkeiten nicht längst genutzt hast.

Kommentar von EnnoBecker ,

nicht längst genutzt hast.

In der Tat.

Über 4 Jahre lang auf den Kanapee zu liegen ist aber auch eine besondere Leistung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten