Frage von italo62, 10

mwst nur ein mal zahlen als Eu Buerger

ich bin Italiener und moechte einen neuen Anhaenger in Deutschland kaufen, sollte eigentlich ganz einfach sein aber so ist es scheibar nicht. Deutsche Haendler verlangen die Zahlung von 19% mwst Verkehramt in Italien verlangt ein beweis von 21%Iva Zahlung bzw. mwst Zahlun in Italien so muss ich doppelte Steuer zahlen, ein Mal in Deutschlant und ein Mal in Italien

ich finde dieses Vorkommen unbegreiflich und suche eine ehrenwerte Loesung. Besteht die Moeglichkeit eine Rueckgabe der deutsche mwst bei Beweis der Doppelte Zahlung danke voraus fuer eine zuverlaessige Antwort italo casotti

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SBerater, 6

ich gehe von einem Privatkauf aus:

In so einem Falle muss der Verkäufer diesen Verkauf melden in D. Du musst die dt. MwSt. zurückfordern.

Du zahlst die ital. MwSt., wenn du den Anhänger in Italien anmeldest.

Weitere Informationen hier http://europa.eu/youreurope/citizens/vehicles/cars/selling-your-car-abroad/index...

Kommentar von SBerater ,
Kommentar von italo62 ,

wie komme ich an die richtigen Unterlagen dafuer ich moechte die eventuell auch an den Haendler senden danke noch ein Mal

Kommentar von SBerater ,

oder hier http://www.focus.de/finanzen/steuern/autoverkauf-fiskus-erstattet-mehrwertsteuer...

Was noch zu klären ist: gelten die gesamten Regelungen auch für Anhänger oder nur für motorisierte Fahrzeuge? Das entzieht sich meiner Kenntnis.

Antwort
von Berta48, 5

hast Du ähnliche Frage nicht soeben schon gestellt, nutz doch die Antworten die Du schon bekommen hast für Ergänzungen, in dem Du auf Antwort kommentieren gehst....

Kommentar von italo62 ,

da hast Du varscheinlich Recht, ich benutze fuer den ersten Mal einen Forum und muss ein bisschen erzogen werden gruesse