Muss zwingend für eine GmbH ein Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer die Bilanz aufgestellt haben?

2 Antworten

Nein, ein sachkundiger Geschäftsführer, oder ein Geschäftsführer, der einen sachkundigen Mitarbeiter hat, kann die Bilanz natürlich selbst erstellen.

Davon unabhängig ist die Prüfungspflicht gem. § 316 HGB i. V.m. § 267 HGB. die keine kleinen Kapitalgesellschaften sind.

Eine Zusatzfrage: Gilt das auch für die Publikation?

Nein, kannst du alles selber machen. Immer schön jede Buchung ein Beleg :-))

Natürlich nur die kleine GmbH, aber ne Große stellt die Frage hier nicht