Muss Versichungsberater Provision abgeben, wenn ich meine Lebensversicherung vorzeitig kündige?

2 Antworten

Versicherungsberater erhalten ein Honorar und keine Provision. Du meinst sicherlich einen Versicherungsvertreter oder einen Versicherungsmakler. Die Unterschiede findest du weiter unten in der Antwort. Zu deiner Frage. Die Provison für eine Versicherungungsabschluss ist erst verdient, wenn der Kunde 5 Jahre seinen Beitrag gezahlt hat. So lange gibt es die Stornohaftung. Bei Kündigung von 5 Jahren, muss die anteilige Provision wieder zurückgezahlt werden.

  1. Ein Versicherungsvertreter ist der Erfüllungsgehilfe einer Versicherung (siehe hierzu § 84 HGB, Handelsvertreter). Er arbeitet in der Regel für eine oder mehrere Versicherungen (Mehrfachagenten).

  2. Ein Versicherungsmakler ist ein Erfüllungsgehilfe bzw. Sachverwalter des Kunden. (siehe hierzu § 93 HGB; Handelsmakler). Er ist unabhängig von allen Versicherungen. Hat gegenüber dem Kunden eine höhere Haftung als ein Versicherungsvertreter.

  3. Versicherungsberatung ist Rechtsberatung. Die Versicherungsberatung darf nur von einem Versicherungsberater ausgeübt werden, der eine Erlaubnis gemäß § 34e Abs. 1 der Gewerbeordnung von der zuständigen IHK erhalten hat. Bis dahin gilt eine bisher vom zuständigen Amts- oder Landgerichtspräsidenten nach Artikel 1 § 1 Abs. 1 Nr. 2 Rechtsberatungsgesetz erteilte Erlaubnis. Versicherungsberater beraten Sie bei der bedarfsgerechten Auswahl von notwendigem Versicherungsschutz, suchen für Sie günstige Versicherungsunternehmen und unterstützen Sie im Schadenfall. Aber: Versicherungsberater dürfen von den Versicherungsunternehmen keine Provision oder Courtage annehmen. Nur so können sie unabhängig und neutral in ihrer Beratung sein. Der Versicherungsberater erhält von Ihnen ein Honorar.

Ich kann es nur bestätigen, die Versicherungsvertreter / -makler bekommen eine Provision bei Abschluss und haben eine 5 jährige Stornohaftung, falls nach 4 Jahren der Vertrag still gelegt wird oder gekündigt wird, muss der Versicherungsvertreter / -makler 20% seiner damaligen Provision zurückzahlen.