Muß sich ein Pendler auch um melden beim Einwohnermeldeamt.

3 Antworten

Wenn er pendelt, muss er sich nicht ummelden.

Hat er denn zwei Wohnungen ?

Nein er hat keine zweite wohnung er ist Soldat und ist 5 tage in der woche in der Kaserne.

Baden Württemberg hat ein eigenes Meldegesetz mit recht kurzen Fristen, hier wenn der Aufenthalt eine gewisse Mindestdauer übersteigt, nämlich 2 Monate, ist eine Anmeldung erforderlich. Ordnungswidrigkeiten können mit einer Geldbuße bis zu 500 Euro, geahndet werden.

Eine Def für den Hauptwohnsitz:

"Bewohnen Sie mehrere Wohnungen, müssen Sie einen Hauptwohnsitz festlegen. In der Regel ist dies der Ort, an dem Sie die meiste Zeit verbringen. Ausnahme: Sie leben in einer Familie. In diesem Fall ist immer der Familienwohnsitz der Hauptwohnsitz."

Soll heißen wenn die Familie in Dinkelscherben wohnt dann kann man den Hauptwohnsitz schon da lassen. Meines wissen machen viele Studenten es ähnlich. Wohnen in Stadt A und haben den Hauptwohnsitz noch bei den Eltern in Stadt B.