Muss mir bei TÜV ein Ersatzwagen kostenlos gestellt werden?

2 Antworten

Nähere dich Deiner Frage mal ganz anders. Nciht von der Seite "ich muss ja fahren, während mein Auto in der Werkstatt ist," sondern von der Seite, "was kostet das?"

Wenn der Werkstattbesitzer pro Tag so 6 Autos repariert, müßte er 6 Vorführwagen (wenn er auch Händler ist), oder 6 Geschäftsfahrzeuge, nur für diesen Zweck vorhalten.

Um lange kalkulationen zu sparen nehmen wir nur an ein Auto kostet mindestens 40 Ct. pro gefahrenem Kilometeer bei Vollkosten rechnung und jeder Kunde fährt im Schnitt 50 Kilometer. Das bedeutet, jede Reparatur muss mindestens 20,- Euro teurer werden, oder der Werkstattbesitzer muss mindestens 120,- Euro am Tag, 2.400,- im Monat, oder ca. 30.000,- im Jahr, aus seinem Gewinn abdecken.

Wie soll das klappen?

Oder bist Du bereit für jede Reparatur mindestens 20 Euro mehr zu zahlen?

Ich verstehe eine solche "Denke" auch nicht. Mit welcher Begründung solltest Du einen Anspruch darauf haben ? Das ist eine freiwillige Leistung der Werkstatt. In manchen Fällen wird auch einen kleine Gebühr dafür fällig. Außerdem solltest Du nicht vergessen für die gefahrenen KM nach zu tanken.