Frage von susachen, 2

Muss mein Vater Steuern zahlen?

Meine Mama ist in einem Angestelltenverhältnis und verdienst ca. 1400,-€ Netto, Brutto weiß ich es leider nicht. Mein Vater ist aufgrund einer Krankheit Frührenter und hat einen Grad der Behinderung von 70. Er hat ein Kleingewerbe angemeldet. Er verdient dabei monatlich maximal 450,-€. An manchen Monaten auch einiges weniger. Muss er Steuern zahlen? Wenn ja, wie viel könnte es ungefähr sein?

Liebe Grüße und vielen Dank vorab!

Antwort
von wfwbinder, 2
  1. Die Rente Deines Vater ist steuerpflichtig, aber nur zum Teil.

  2. Durch die Behinderung kann er eine Steuerermäßigung erhalten.

  3. Natürlich unterliegen auch seine gewerblichen Einkünfte der Einkommensteuer.

  4. Deine Eltern werden im Normalfall zusammen veranlagt, weil es in über 95 % der Fälle die günstigste Lösung ist.

  5. Dein Vater sollte etwas Geld zurück legen, um das zahlen zu können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community