Muss man trotz Jobverlust denselben Betrag in Riesterrente einzahlen um die Förderung zu bekommen?
Kann man den Betrag, den man in seinen Riestervertrag einzahlt reduzieren, wenn man seinen Job verliert? Oder verliert man dann die staatliche Förderung?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du musst, um die volle Förderung zu erhalten 4% des Bruttovorjahreslohns einzahlen. Wenn du dieses nicht tust, verlierst du anteilig deine Förderung.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Was hölst Du davon den Berater zu fragen, der Dir den Vertrag verkauft hat? Immerhin hat er sich durch Dich eine goldene Nase an Provision verdient. Dafür sollte er auch was tun.
-
@althaus: Warum schreibst du immer so was. Du wolltest dich vor Kurzem selbst in die Beratung gehen. Eine goldenen Nase von einem Riestervertrag - das ist Phantasiedenken!
Werde mich in Zukunft zurückhalten! Die Berichte die ich über Riester gelesen habe waren nunmal nicht gerade positiv. Vielleicht fehlt mir ja die Einleuchtung der positiven Seite.
Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, das ist bestimmt nicht meine Absicht. Aber solche Darstellungen wie du sie beschreibst sind ja nicht zutreffend. Die vielen Berater, Makler und Vertreter machen alle ihre Arbeit. Das sie dafür Geld bekommen ist doch nichts verwerfliches. Sie müssen ihr KV und AV selbst bezahlen, ihr Büro, ihr Auto, Ihre Büroausstattung, ihr Büromaterial, ihre Weiterbildung und sie haften noch für ihre Beratung. Die Prämie für eine Vermögensschadenshaftpflicht liegt im vierstelligen Bereich jährlich.
Mein Respekt! Ich könnte nicht selbständig sein.